Jump to content
Sign in to follow this  
Musikus

Viele neue Benutzer mit Scribt anlegen

Recommended Posts

Hallo liebe Hilfsbereite Mitglieder!

 

Ich habe nach dem durchsuchen des Boards zwar einige Scribte gefunden, teilw. funkt. die auch.

 

Jedoch würde ich gerne noch einige User-Einträge mit auslesen lassen und autom. eintragen lassen.

 

Probl. ist nur, ich habe fast keine Erfahrungen mit den Scribte schreiben. Ich hatte zwar mal einen Basic-Kurs, und kenne bisl. Html, aber dann höhrts leider schon auf. Wäre schön, wenn mir jemand bei der Lösung bisl. behilflich sein könnte.

 

Zum System:

BS: Win. Server 2003

DC: school.local

 

Zu den anzulegenden Usern:

 

Ich habe für jede Gruppe ein Exel-Tabelle mit folgenden Daten:

Anmeldename, Name, Vorname, Passwort, Beschreibung,

 

Die User sollen Ihr Kennwort bei erstanmeldung ändern müssen, ein eigenes User Verzeichnis im AktivDir bekommen, und Zugriff auf ein GruppenVerzeichnis haben.

 

Auch wollte ich gerne ein Anmeldescribt verwenden, damit die User Ihre Pers. eingebn, wenn Sie sich das erstmal anmelden.

Wäre toll, wenn einer auch dafür ne Lösung hätte.

 

Zur Erklärung:

Der Server wird an einer Schule mit ca. 350 Schülern und 25 Lehrern verwendet. Jede Klasse hat ein eigenes User Verzeichnis+ Gemeinsammes Gruppenverzeichnis. Die Lehrer müssen auf die Schülerverz. zugreifen können.

 

Es wäre echt toll, wenn mir da einer von euch ein bisl. helfen könnte.

 

Ich Danke euch jetzt schon von Herzen!!! :)

Share this post


Link to post

Hab ich mir angesehen, habe aber noch ein paar Probleme, da ich das ganze nur als Exel-File habe und ungern die ganzen Tabellen in ein TXT-File umwandeln möchte. Auch hört das Scribt nach 2 Usern auf, oder meckert rum.

 

Welche Info braucht Ihr um mir konkret helfen zu können??

Share this post


Link to post

Hallo Musikus,

 

ich verstehe nicht ganz wie die Struktur mit den Verzeichnissen

und Berechtigungen aussehen soll.

Userverz./Klassenverz./Gruppenverz. und wer soll welchen Zugriff

erhalten und wie sehe ich das in der Excel Tabelle.

 

Was meinst du mit

Auch wollte ich gerne ein Anmeldescribt verwenden, damit die User Ihre Pers. eingebn, wenn Sie sich das erstmal anmelden.

 

thorgood

Share this post


Link to post

Hallo, hier der ungefähre Pfadaufbau der Verzeichnisse.

Hopffe er kommt gut verständlich rüber.

 

 

%userhome%

|->|->Lehrer-Gruppenverz.(alle Lehrer)

| |->|->Lehrer

| |->einzelne Lehrerverz. (Nur Lehrer)

|->Schüler(alle Schüler, alle Lehrer)

| |->Klassen

| |->Klassenverz. (alle Schüler der Klasse + alle Lehrer)

| | |->Schüler (nur der Schüler+alle Lehrer)

| |->Klassenverz.2 (alle der Klasse, alle Lehrer)

| |->Schüler (nur der Schüler+alle Lehrer)

|->Versch. Gruppen

 

usw.....

 

Schüler sollen in folgende Gruppe: Schüler

Lehrer in die Gruppe: Lehrer

Wahlfächer Gruppe:einige Schüler in diese Gruppe, wegen speziellen Verzeichnissen auf dem Server, die nur die Mitglieder dieser Gruppe haben sollen.

Kann ich das sofort mitanlegen lassen, das manche gleich Mitglied in mehzreren Gruppen werden?

Habe für jedes Pflichtfach eine Schüler Liste. Diese Schüler sind auch in den einzelnen Klassen-Listen enthalten, würden als 2 mal angelegt werden. Kann ich das vermeiden?

 

 

 

Bräucht halt erklärung, welch Parameter wofür sind im Scribt, dann glaube ich kann ich es mir so anpassen das es funkt.

Wenn nicht anderst möglich wandele ich die Tabellen auch in TXT-Fils mit Komma-Trennzeichen um.

 

Beim Anmelden sollen die Schüler/Lehrer....:

1. Kennwort ändern

2.Pers.Daten eingeben

3.Eigenes Home-Verzeichniss bekommen auf Server

Share this post


Link to post

hallo musikus,

ich hab das so geloest, das muss aber auch jeder selber wisse wie er es am liebsten haben moecht.

 

 

 

'#################################################################################################

'Auslesen von Usern aus einer CSV Datei

'#################################################################################################

'Initialisierung

'Verbindungen herstellen

'#################################################################################################

Const Standort = "Werthenbach"

 

strADS = "DC=deinserver,DC=loc"

Set objADS = GetObject("LDAP://" & strADS)

Set objfs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

Set objEingabeGruppen = objfs.OpenTextFile("c:\gruppen.txt",1,True)

 

Set objAusgabe = objfs.CreateTextFile("C:\user.log",True)

 

'On Error Resume next

 

'#################################################################################################

'Anlegen eines Containers für einen Standort

'20#################################################################################################

 

set objOu = objADS.Create("OrganizationalUnit","OU=" & Standort)

objOu.SetInfo

 

Set objSite = GetObject("LDAP://OU=" & Standort &"," & strADS)

 

'#################################################################################################

'Anlegen eines Containers für Gruppen

'#################################################################################################

 

set objGroup = objSite.Create("OrganizationalUnit","OU=Gruppen")

objGroup.SetInfo

 

 

'#################################################################################################

'Anlegen der Gruppen

'#################################################################################################

 

set objGruppenCont = GetObject("LDAP://OU=Gruppen,OU=" & Standort & "," & strADS)

'40

Do While objEingabeGruppen.AtEndOfStream <> true

strNextGroup = objEingabeGruppen.Readline

set objNewGroup = objGruppenCont.Create("Group","cn=" & strNextGroup)

objNewGroup.sAMAccountName = strNextGroup

objNewGroup.SetInfo

StrGroupCreate = objAusgabe.WriteLine ("Die Gruppe " & strnextGroup & " wurde erfolgreich angelegt")

Loop

 

objEingabeGruppen.Close

 

'#################################################################################################

'Abfragen in welchen Container die User angelegt werden sollen

'#################################################################################################

'Öffnen der Exceldatei

 

set ObjExcel = Wscript.CreateObject("Excel.Application")

set ObjAdsPath = GetObject("LDAP://OU=" & Standort & "," & strADS)

 

 

meine excel-tabelle is dann so aufgebaut

 

Distinguished Name Nachname Vorname Gruppe Anmeldename Container Passwort

 

 

probier es halt

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...