Jump to content

VPN über SSTP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebne Community,

 

ich habe mir zuhause einen VPN-Server basierend auf einem W2K8 R2 Sp1 mit einer PKI installiert (Anleitung von Microsoft- Step by Step Guide).

 

Der Zugriff klappt von extern Wunderbar, soll heißen das ich von Freunden oder Bekannten aus über SSTP (dies definiere ich in der VPN-Verbindung) eine VPN-Verbindung herstellen kann (zuvor muss ich natürlich noch das Zertifikat herunterladen und installieren).

 

Wenn ich jetzt von der Arbeit aus versuche die Verbindung aufzubauen erhalte ich den Fehler:

fehler 0x80092013: die sperrfunktion konnte die sperrung nicht üperprüfen, da der sperrserver offline war.

 

Mein Kollege (IT-Leiter Technik) meinte dass das Problem wohl mit dem Proxy zu tun hat.

 

Wisst Ihr was es damit genau auf sich hat, bzw. ob das Problem woanders liegt?

 

Ich habe als Installationshilfe den Step by Step guide von MS benutzt:

 

SSTP Remote Access Step-by-Step Guide: Deployment

 

wie immer bedanke ich mich recht herzlich bei euch für eure Unterstützung:-)

 

Grüße

Bernardo

Link zu diesem Kommentar

Hi !

 

Funtionieren "normale" https seiten sowie telebanking zB ?

edit: Ist dein Verteilungspunkt für Zertifikatssperrlisten über das Internet erreichbar ?

 

Hab hier noch was gefunden. Ist der Proxy ein "authenticated web (http) proxy" ?

http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/winserverNIS/thread/d0e7648e-5cfc-40d7-9030-e951d6f6e442/

 

 

 

lg

bearbeitet von Hr_Rossi
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also HTTPS wird nicht geblockt, komme ins online Banking oder auf Freemail Seiten in den HTTPS-Bereich.

 

Der Verteilungspunkt für Zertifikatsperlisten ist auch erreichbar, so denke ich zumindest. Ich kann über den Browser ganz normal über HTTP auf die Seite zugreifen (vpn.xyz.com/certsrv) und das Zertifizierungsstellenzertifikat herunterladen bzw. installieren.

 

 

Also der Proxy ist ohne Authetifizierung

Link zu diesem Kommentar

ja komme ich, habe eine vm mit win7 erstellt. die maschine ist kein mitglied der domäne und mit dem lokalen admin account komme ich via proxy ins internet.

 

wobei: ich sollte evtl erwähnen das wir zwei proxys haben. einer ist ohne und einer ist mit authetifizierung. der mit authetifizierung wird mittels dhcp an die client verteilt. der ohne authetifizierung ist ein alter proxy der noch läuft aber nicht mehr benutzt wird. ich habe im internetexplorer den proxy eingetragen ohne authetifizierung. das die einstellung greift, kann ich daran merken auf welche internet seiten ich komme und auf welche nicht (die proxys haben unterschiedliche listen).

 

Ich war igrendiwie immer der meinung, dass der proxy den das system benutzt, der selbe ist den man im ie einträgt?

 

Ist das evtl falsch?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...