Jump to content

2008 - Wieviel Bandbreite für Terminaldienste notwenig?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gibt es eine Faustregel, welche man beachten sollte, wenn man einen Terminalserver aufsetzt und dieser aus dem Internet (VPN) erreichbar sein soll?

 

Geplant ist ein SBS 2008 (oder 2011) als Basis mit Hyper-V und Windows Server Standard, bei dem dann aber nur die Terminaldienste aktiviert werden sollen. Es sollen zwischen drei und fünf Benutzer gleichzeitig arbeiten können. Wie viel Uploadkapazitäten sollte ich zur Verfügung stellen können, damit es keine Probleme gibt?

Link zu diesem Kommentar
Gibt es eine Faustregel, welche man beachten sollte, wenn man einen Terminalserver aufsetzt und dieser aus dem Internet (VPN) erreichbar sein soll?

 

Geplant ist ein SBS 2008 (oder 2011) als Basis mit Hyper-V und Windows Server Standard, bei dem dann aber nur die Terminaldienste aktiviert werden sollen.

 

Ja gibt es.

 

Die goldene Regel lautet: "KEIN Terminalserver auf einem Small Business Server!"

 

Das versößt gegen die Lizenzbedingungen

Link zu diesem Kommentar

Wie jetzt? Wozu gibt es dann die Hyper-V-Funktion im SBS? Also ich habe Microsoft angerufen und denen ganz genau geschildert was ich vor habe und habe abgeklärt, welche Lizenzen ich brauche. Neben den normalen User-CALs sind noch die Premium-User-CALs und zum Schluss noch die Remote Desktop Services-User-CALs notwendig. Ich habe das gleich zweimal bestätigt bekommen, weil ich zuerst eine Fehlplanung hatte. Mir wurde nichts davon gesagt, dass ich das lizenztechnisch so nicht durchführen darf.

 

Aber so nett der Hinweis auch ist: Meine Frage beantwortet das nicht. Wieviel Bandbreite muss ich pro User in etwa rechnen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Warum ist es nicht empfohlen Hyper-V auf dem SBS zu aktivieren?

 

Unter anderem deshalb - You Cannot Install the Hyper-V Role on the SBS 2008 Primary Server - The Official SBS Blog - Site Home - TechNet Blogs

 

Zudem sollte auf einem Server, der die HYPER-V Rolle zur Verfügung stellt kein anderer Serverdienst laufen. Bemühe einmal die Boardsuche zu diesem Thema, gibt sehr viele Beiträge dazu.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich glaube es waren 50k je Sitzung.

Bei uns hat sich diese Rechnung aber als zu knapp erwiesen, wir hatten 5 MBit CompanyConnect. Nun haben wir die Standorte (je 40 User) mit 10MBit CC verbunden. Haben aber VM-Ware und Citrix im Einsatz, große Dokumente (pdf, ppt, jpg) auf dem Fileserver haben hier die Probleme verursacht.

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Nein, ich meinte eine "richtige", synchrone Leitung. 10MBit Up- und Download.

 

0,05MBit x 40 Benutzer = 2 MBit, wir hatten zur "Sicherheit" die nächsthöhere Leitung, also 5 MBit genommen. Im Durchschnitt war die Leitung zu 40% ausgelastet. In Spitzenzeiten ist das aber wegen des Fileservices zuwenig. Deshalb jetzt 10MBit.

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...