Jump to content

svchost macht auch mich "kaputt"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich frage ja eigentlich ungern, weil die Frage bereits mehrmals vertreten ist, aber leider komme ich mit den Lösungsvorschlägen nicht weiter. Habe schon alles mögliche abgegrast, aber leider nichts wirksames gefunden. Auch die Antworten hier vom Board haben mir nicht weitergeholfen.

 

Also auch bei wächst der lokale Dienst svchost.exe (PID 1344) ins unendliche. Habe XP bereits neu installiert, aber das Problem bleibt. Wahrscheinlich deshalb, weil ich mich wieder mit meinem servergespeicherten Profil angemeldet habe. Bei lokaler Anmeldung habe ich dieses Problem nicht.

 

Nun zur Umgebung:

WS: XP Professional, SP 1 und alle Updates,

Mitglied einer Domäne mit servergespeicherten Profilen.

AVK 2004.

 

DC: Win 2000 Server (Evaluierungsversion, sollte aber egal sein), DHCP läuft, DNS läuft (allerdings nicht 100%ig :( , ADS läuft.

SP 4 ist drauf. Keine Nennenswerten Einträge im Protokoll.

 

Die WS ist die einzige im Netz, da das ganze mehr zu Übungszwecken dient. Daher auch Evaluierungsversion. Aber ich nutze alles ganz normal, also für die normale Arbeit dran.

 

Virus o.ä. kann ausgeschlossen werden.

 

Ich hoffe ich habe genug Infos gegeben. Wenn nicht bitte fragen.

 

Wenn jemand einen Lösungsvorschlag hat, bitte mal melden.

 

Besten Dank im voraus.

 

MfG Christian

 

EDIT: Hab noch was vergessen: Natürlich habe ich schon alle Dienste nacheinander abgeschaltet. Dabei kam raus, dass der DHCP Client schonmal ne Menge davon ausmacht. Allerdings brauche ich den zwangsläufig. Die anderen Prozesse in der svchost kann ich zwar anzeigen (tasklist), aber ich weiss leider nicht wie ich die einzeln anhalte.

Link zu diesem Kommentar

So, anderes Profil getestet. Fehler bleibt leider. Mir ist aber aufgefallen, dass nach dem Neustart und Anmeldung erstmal garnichts passiert. Erst wenn ich eine Anwendung starte, wächst der Prozess an. Leider wächst er auch dann weiter, wenn die Anwendung längst geschlossen wurde.

 

Weiss vielleicht noch jemand weiter? Wäre wirklich dankbar!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi !

 

svchost steht hier wie der name sag für einen servicehost, soll heissen, unter diesem namen können sich viele verschiedene services verbergen (auch dritthersteller) daher taucht die svchost auch mehrmals im taskmanager auf. um heraus zufinden welcher dienst dahinter steckt empfehle ich den ProcessExplorer (procexp) von sysinternals (http://www.sysinternals.com) dieser ist frei erhältlich. die arbeitsweise ist ähnlich dem taskmanager, aber wesentlich detailierter, mit diesem tool kannst du heraus finden welcher thread (bzw childprocess) dort bei dir unfug treibt. einmal den übeltäter lokalisiert, kann man dann über das weitere vorgehen beraten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...