Jump to content

Content von Exch2003 nach 2010 in unterschiedlichen Domänen kopieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin in Exchange Administration nicht besonders bewandert und habe hier eine anspruchsvolle Aufgabe: bei einem Kunden wird die betagte SBS2003 Domain durch eine SBS2011 Infrastruktur ersetzt. Das heisst also auch Umstieg von Exchange 2003 nach 2010. Eine Inplace Upgrade kommt nicht in Frage, da ich mich durch die Umstellung gerade von diversen Altlasten befreien möchte und mit einer sauberen Infrastruktur neustarten.

Exchange wird in der alten Welt intensiv genutzt, neben den persönlichen Postfächern gibt es eine intensive Nutzung öffentlicher Ordner als "Mailarchiv" bzw. zur Zuordnung zu jeder Menge Projekte. Ausserdem wird hierüber ein Gruppenkalender für alle gepflegt und ein Ordner für zentrale Kontaktverwaltung.

Dies möchte ich in der neuen Welt möglichst 1 zu 1 wieder abbilden.

Die Frage ist nun, wie bekomme ich den Content in den neuen Exchange? Alles was ich über google gefunden habe, bezieht sich entweder auf Migrationen innerhalb einer Domain oder domainübergreifend auf identische Exchange Plattformen. Alle Tools von denen ich bisher gelesen haben taugen für mein Szenario nicht.

Gibt es keine Möglichkeit, das ganze auf Datenbankeben zu lösen? Wenn Exchange in SQL speichern würde könnte ich mir vorstellen das über Datenbank-Ex- und -Import zu machen, Gibt es sowas auch für die Exchange edbs?

 

Dankbar für jede Hilfe

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Gibt es keine Möglichkeit, das ganze auf Datenbankeben zu lösen? Wenn Exchange in SQL speichern würde könnte ich mir vorstellen das über Datenbank-Ex- und -Import zu machen, Gibt es sowas auch für die Exchange edbs?

 

Nein sowas geht nich auf Exchange EDB Ebene. ;) Und das was geht, geht auch nur in identischen Exchangeversionen also nicht 2003 und 2010. :)

 

Du hast meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten.

1. Migration mittels crossforest Move (aufwändig, aber relativ gut dokumentiert)

2. Datenkopieren (export/import) über pst Dateien. Dabei gehen zwangsläufig diverse Daten unter, wie bspw. Rechte auf Kalenderfreigaben usw. Öffentliche Ordner mußt du im alten System in pst kopieren und dann im neuen wieder einfügen. Auch dabei gehen die Berechtigungen flöten und man muß eventuell vorher mit Tools die Berechtigungen exportieren und nachher wieder angepaßt importieren.

 

Da ich nicht weiß, welche Altlasten du loswerden willst, kann ich dir nicht viel raten, ausser abzuwägen, ob der Aufwand den du betreiben willst nicht geringer ist, wenn du die Altlasten einfach im Altsystem fixed. Du mußt bei neuer Domain ja auch alle PCs anfassen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...