Jump to content

SMTP über Exchange 2010 nach außen


Luda
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben folgendes Problem.

 

Wir haben einen Terminal Server auf dem sich kunden von außen einloggen.

Die Kunden haben auch ein eigenes Postfach.

Auf dem TS ist Outlook Express installiert (bitte fragt nicht warum)

Das Konto ist mit Pop und SMTP angelegt.

 

Wenn ich nun lokal in die Organisation versende werden die Mails auch zugestellt. Wenn ich aber an eine Adresse außerhalb verschicke bekomme ich eine Fehlermeldung:

 

"Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da einer der Empfänger vom Server nicht akzeptiert wurde. Die nicht akzeptierte E-Mail-Adresse ist "emfpaenger@gmx.de". Betreff 'test', Konto: 'srvmaps1', Server: 'srvmaps1', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '550 5.7.1 Unable to relay', Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 550, Fehlernummer: 0x800CCC79"

 

Kann mir jemand weiterhelfen??

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Luda!

 

Du musst Dir das beim Exchange so vorstellen: Solange sich eingehende SMTP Verbindungen anmelden werden diese nur für dem Exchange bekannte Empfänger akzeptiert. Willst Du aber über den Exchange Server wo anders hin schicken schägt der Relay Schutz zu. Gäbe es den nicht, würde ja jeder Exchange Server der Mails per SMTP aus dem Internet annimmt in der Grundeinstellung als offenes Relay dienen, und genau das darf natürlich nicht sein.

 

Also einfach die Mailclients die wirklich über den Exchange schicken dürfen so anpassen das sie sich am Exchange anmelden UND nicht Port 25 sondern 587 verwenden, denn für genau solche Situationen richtet das Exchange Setup per default diesen zweiten Port ein.

 

 

Gruß

dataKEKS

Link zu diesem Kommentar

Ja klar kann der User nicht mit seiner GMX Adresse einfach mal so über den Exchange ne Mail versenden, wäre ja auch ziemlich schräg. Man könnte diese Option im Exchange zwar ausschalten, aber das Problem bliebe bestehen, dass ich solche Mails gar nicht annehmen würde, da GMX mit Sicherheit nicht über deinen Exchangeserver versendet. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...