Jump to content

Überwachung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich suche nach einer Möglichkeit Systeme und Services zu überwachen. Im Moment ist es so, dass wir zb. Hardware also BeladeSysteme via HP SIM überwachen, VM werden über ein anders Tool überwacht. Nun wäre es wünschenswert, wenn wir ein Tool für alles hätten. Möglich sollte eine Alarmierung sein, dies via SMS oder Mail, es sollte möglich sein, dass System zu skalieren und zb. Schwellwerte einzugeben, auch sollte es möglich sein, zb. Files zu überwachen, zb. wird ein SQL Dump File nicht älter als 24 Stunden ist.

 

Was setzte ihr ein und wo seht ihr die Stärken von eurer Überwachung?

 

Besten Dank für eure Feedbacks.

 

Grz

bcc

Link zu diesem Kommentar

Hallo bcc,

 

wir benutzen hier KS HostMonitor und sind schon sehr zufrieden mit dem Programm. Du kannst einfache Tests wie z.B. ping, Freigabencheck oder Überwachung von Diensten einbinden, aber auch externe Programme verwenden.

 

E-Mails kann dieses Tool über einen SMTP-Server ebenfalls verschicken, SMS weiß ich gerade nicht auswendig. Außerdem gibt es eine Weboberfläche dafür.

 

Evtl. willst Du Dir das ja mal ansehen, uns hat es bisher sehr gute Dienste geleistet. :)

Link zu diesem Kommentar
Informiere Dich mal über Nagios. Das ist Open Source und sehr mächtig. In den letzten Ausgaben der c't (oder war es i'x?) gab es auch eine Artikelserie über die Konfiguration.

 

War c't ...

Würde aber nicht Nagios, sondern Icinga empfehlen. Nagios wird nicht mehr gepflegt und Icinga ist ein Nagios-Fork. Saemtliche Nagios-Plugins funktionieren also auch unter Icinga.

Link zu diesem Kommentar

Ich spiele selber schon längere Zeit für dem Gedanken mich auch mal in dieser Richtung zu beschäftigen und hätte gerne ein Tool das Hersteller unabhängig ist was natürlich sehr für Nagios spricht, nur habe ich mich eigentlich rein der Windows Welt verschworen was hier wiederum ein großes Problem darstellt. Soweit ich weißt gibt es zwar Agenten für Windows und Co, aber die eigentliche Nagios Engine ist ja immer Linux.

 

Sieht das mit Icinga anders aus oder muss ich doch mal über meinen Schatten springen und fürs Monitoring mit Linux anfangen?

 

 

Gruß

dataKEKS

Link zu diesem Kommentar

Für Icinga wirst du dich wohl oder übel mit Linux auseinandersetzen müssen.

Ist allerdings alles sehr gut dokumentiert. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es sogar eine fix und fertige VM zum Download, so das du dich mit der eigentlichen Installation garnicht beschäftigen musst, sondern direkt anfangen kannst, das Ganze für dich anzupassen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...