Jump to content

Performance Terminal Server vs. RDP auf Win7 Client


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich glaube TS 2008 R2 vs. Win7 geht weniger mit der Geschwindigkeit als mit der Funktionalität einher. Auf einem TS 2008 können je nach Remote-CAL's und Hardware beliebig viele User zugreifen und die Ressourcen dort lokal nutzen.

 

Win7 ist erstmal von Haus aus kein Server.

 

Zu RDP, gehen wir davon aus das sowohl der TS als auch der Win7-Client auf dem aktuellen Stand sind, dann nutzen auch beide die selbe RDP-Version, sprich von der RDP-Sitzung aus könnte es keine großen Unterschiede geben.

 

Aber wie schon tesso schreibt, wie sieht das Szenario aus?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

da du hier die selben Betriebsysteme verwendest (und auch aktuelle RDP Clients) würde ich nicht von Performancevorteilen ausgehen (ausgenommen du verwendest RemoteFX).

Es gibt eher Unterschiede in den RDP Client Versionen. Da sind erhebliche Verbesserungen in der Netzwerkauslastung etc. zu erwarten. Hier mal ein Dokument von 2008 (da sind die aktuellen Clients leider nicht enthalten):http://download.microsoft.com/download/4/d/9/4d9ae285-3431-4335-a86e-969e7a146d1b/rdp_performance_whitepaper.docx (hier ab Seite 12)

bearbeitet von OliverHu
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar

Mit der Frage befinden wir uns eigentlich schon mitten in einer Diskussion zu RDS vs. VDI - also die Gegenüberstellung einer Lösung, die mehrere Benutzer auf einem Server bedient, und einer Lösung, die jedem Benutzer ein Windows-Clientbetriebssystem dediziert zu Verfügung stellt.

 

Was passt hängt sehr stark von Deinen Anforderungen ab. Ich empfehle Dir, Dich professionell beraten zu lassen! (Nichts gegen die Mitglieder dieses Forums!)

Link zu diesem Kommentar

Tut mir Leid, ich war nicht online.

 

Also bei uns läuft momentan dauernd ein Win7 PC, auf den Remote zugegriffen wird. Darauf läuft ein Buchhaltungsprogramm, auf das ein paar Mitarbeiter auch von Zuhause zugriff haben müssen über RDP.

 

Problem ist natürlich, dass nur jeweils ein Mitarbeiter gleichzeitig dran gehen kann. Nun wird überlegt einen Terminalserver dafür anzuschaffen (wir haben hier bloß einen SBS stehen, also bräuchte es tatsächlich einen weiteren physikalischen Server).

 

Irgendwie hatten ein Paar Leute hier im Hinterkopf, dass ein Terminalserver auch vom Bildschirmaufbau schneller wäre als die momentane Lösung (um weitere Argumente für einen TS zu finden).

 

Deswegen meine Frage, ob daran etwas dran sei.

Link zu diesem Kommentar

Also in der Fragestellung Bildschirmaufbau, kann ich Dir definitiv versichern, das dies nicht der Fall ist. Ein Windows Server 2008 mit oder ohne R2, hat seine leichten Probleme mit dem Bildschirmaufbau mittels RDP.

 

Dies liegt aber schon in der Aufbaustruktur von RDP bedingt, da dieses Zeile für Zeile bei einer Änderung den Bildschirm neu aufsetzt. Was anfänglich erstmal kein Problem ist, wirkt sich im Alltag dadurch aus, das Anwendungen die u. a. Flash-Player einsetzen (Internet) oder generell bewegte Bilder abspielen, scheint der Bildschirm zu hängen, in Wirklichkeit kommt der Aufbau nicht hinterher.

 

Im LAN noch nicht so groß als Problem, aber mittels WAN wirkt sich das recht schnell als Bremse am TS aus.

Link zu diesem Kommentar
Also in der Fragestellung Bildschirmaufbau, kann ich Dir definitiv versichern, das dies nicht der Fall ist. Ein Windows Server 2008 mit oder ohne R2, hat seine leichten Probleme mit dem Bildschirmaufbau mittels RDP.

 

 

Im LAN noch nicht so groß als Problem, aber mittels WAN wirkt sich das recht schnell als Bremse am TS aus.

 

Hat hier eigentlich jemand Ericom Blaze im Einsatz ?:

 

Ericom Blaze - Speed up RDP remote desktop user-experiences and network responsiveness over WAN and LAN.

 

Laut Beschreibung sollte es Abhilfe bei lahmen RDP verschaffen. Würde mich auf Erfahrungsberichte freuen, falls es hier welche gibt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...