Jump to content

win 7 64 imagen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi @all,

zuerst muss ich mich hier erstmal als newbee outen.

mit der suche hier im forum konnte ich nichts ähnliches finden oder die beiträge waren unbeantwortet.

 

win 7 wurde bei uns vom rz sehr lange geblockt, inzwischen kann man es aber

aufgrund von hardware inkompatibilität nicht mehr ignorieren.

und so hab ich die letzte neuanschaffung genutzt um mich zum thema win 7 imagen weiter zu bilden.

ich habe also 3 identische rechner, volumenlizenz und hdclone prof.

 

erster anlauf: beispielrechner installieren die ganze platte imagen und auf den nächsten drauf. --> fail. kein booten, keine anzeige, cursor blinkt und das wars. die win 7 dvd mit den reparatur tool wie bootrec etc funktionieren auch nicht.

 

recherchieren: man kommt wohl um sysprep nicht rum. hmpf! aber nagut wenns dann tut kann man damit leben.

 

zweiter anlauf: beispielrechner installieren, sysprepen generalisieren/herunterfahren. die ganze platte imagen und auf den näch drauf. --> schon wieder fail !? vielleicht diesmal bootrec? nein auch nicht.

 

das kanns doch nicht sein? oder?

wo könnte hier der fehler liegen?

 

gruss nov01

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Willkommen im Forum.

 

leider kann ich nicht erkennen wie Du "geimaged" hast. 3rd-Party Tools sind komplett überflüssig. Ich empfehle Windows PE und ImageX .

 

3rd-Party Tool vergessen oft die versteckte Boot-Partition mitzunehmen.

 

Du findest Alles, inkl Doku, in

 

Download: Windows® AIK for Windows® 7 - Microsoft Download Center - Download Details

und

Download: The Windows® Automated Installation Kit (AIK) Supplement for Windows® 7 SP1 - Microsoft Download Center - Download Details (Windows PE 3.1)

Link zu diesem Kommentar

hallo zahni,

vielen dank für deine schnelle antwort.

wie gesagt mit hdclone boot-cd von miray--> ganzes laufwerk. die kleinen partitionen auf dem zielsystem hab ich gesehen.

erstaunlicherweise meldet win 7 setup nach benutzung von bootrec das die patitionen nicht benutzbar sind.

ich wollte halt für die ersten paar rechner noch nicht so einen aufstand machen einfach nur die installationsarbeit für die 2 folgenden rechner sparen.

Link zu diesem Kommentar

Hi novell01,

Das was du machen willst, ist hier beschrieben :

How to Capture and Deploy Image (.wim) Without Sysprep - The IT Bros

 

Das wird zwar nicht von ms supported, aber ich setze das so teilweise für embedded Kiosk Systeme ein die zum testen sind und keinem Netzwerk angehören.

Wenn die in ein netzwer sollen empfehle ich dir ein sysprep zu machen

Link zu diesem Kommentar

Mein Lieber Dr. Melzer,

das Du sehr schnell mit deinen Beleidigungen bist, habe ich auch schon gemerkt.

 

Das du ein bastler bist haben wir schon lange gemerkt

 

Auch das Du immer glaubst alles besser zu wissen und immer das letzte Wort haben möchtest.

 

Wenn Du den Post von mir richtig gelesen hast, wird Dir folgender Satz aufgefallen sein :

 

ich setze das so teilweise für embedded Kiosk Systeme ein die zum testen sind und keinem Netzwerk angehören.

Wenn die in ein netzwerk sollen empfehle ich dir ein sysprep zu machen

 

Des weiteren möchte ich Dir nur sagen, das ich sehr viele Dinge einsetze Die von MS nicht supportet werden, genau wie jeder andere hier im Forum auch, oder möchtest du mir etwa mitteilen das Du keine 3Party Software für irgendwelche Aufgaben im Windows umfeld einsetzt weil MS die Dinge die Du machen möchtest nicht inkludiert hat oder Supportet ?

 

Ich zum Beispiel treibe mich sehr viel im Embedded Bereich herum ( Fast ausschließlich eigentlich ) und hier gibt es sehr viele Dinge die von MS nicht Supportet werden und bei denen es zum Glück sehr viele MVPs gibt ( Im übrigen auch sehr viele MS Mitarbeiter ) die eigene Lösungen zur Verfügung stellen.

 

Treffend höre ich immer wieder folgenden Satz von diesen MVPs bei vorträgen :

 

Microsoft Supportet und unterstützt das so nicht, aber Microsoft sagt auch nicht das "DU" das nicht unterstützen kannst. Also fang an und schreibe deinen eigene Code !

 

Ich für meinen Teil setze als bestes Beispiel das MDT2010 für eine vollautomatisierte Netzwerkinstallation von Windows Embedded 7 Standard Edition ein.

Und ich rede hier nicht davon ein erstelltes Image zu verteilen sondern ich lasse es bei jeder Installation komplett neu bauen, das heißt auch das ich die Komponenten über die Tasksequence ins OS aufnehme und konfiguriere.

MS und auch kein anderer Hersteller sind mir bekannt die auch nur irgend etwas vergleichbares von Haus aus bieten.

 

Im Embedded Bereich gibt es nicht so viele MS oder 3Party Tools mit denen man Arbeiten kann.

Soll ich etwa nur weil MS das nicht supportet ein Embedded Image ständig neu bauen weil es eine neue Version einer dort installierten Software gibt ?

Kann ich nicht meine eigene Lösung die nicht von MS Supportet wird schreiben und mir viel arbeit ersparen ?

Muss ich immer nur eine von MS Supportete Lösung nehmen ?

 

Ich kann dazu nur sagen das ich froh bin das es leute gibt die eigene Lösungen für Probleme Posten die von MS nicht Supportet werden, denn ohne diese Lösungen wären einige Probleme gar nicht lösbar.

 

Ich denke du bist etwas zu voreilig mit deinen Verurteilungen, aber ev. gehörst Du zu den Leuten die auch immer sagen das Veränderungen schlecht sind !

 

Gruß

Lampe.

Link zu diesem Kommentar
Des weiteren möchte ich Dir nur sagen, das ich sehr viele Dinge einsetze Die von MS nicht supportet werden, genau wie jeder andere hier im Forum auch, oder möchtest du mir etwa mitteilen das Du keine 3Party Software für irgendwelche Aufgaben im Windows umfeld einsetzt weil MS die Dinge die Du machen möchtest nicht inkludiert hat oder Supportet ?

 

Was hat der MS Support mit dem Einsatz von 3rd Party Software zu tun? Erklär doch mal bitte, warum das eine das andere automatisch ausschliessen sollte.

 

Treffend höre ich immer wieder folgenden Satz von diesen MVPs bei vorträgen :

 

Ja, und wo ist jetzt der Widerspruch?

 

Muss ich immer nur eine von MS Supportete Lösung nehmen ?

 

Nein, hat das jemand verlangt? Lies doch bitte nochmal den Hinweis vom Dr. ;) (du plenkst übrigens) Es geht hier darum, nicht einfach Hinweise zu posten, die durchaus auch zu Problemen führen können. Wenn du für dich entscheidest, dass es für dich funktioniert wird dich niemand dran hindern. Möglicherweise hast du in diesen für dich wichtigen Teilen aber auch genügend Energie investiert um es abschätzen zu können. Wenn du das also kommentarlos anderen empfiehlst, solltest du das berücksichtigen.

 

 

Ich kann dazu nur sagen das ich froh bin das es leute gibt die eigene Lösungen für Probleme Posten die von MS nicht Supportet werden, denn ohne diese Lösungen wären einige Probleme gar nicht lösbar.

 

Glaub ich kaum. Die meisten Probleme sind sogar sehr gut auf supportetem Wege lösbar. Übrigens unterscheidet MS wie du oben selbst zitierst durchaus zwischen unsupported und not recommended.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

hallo,

ich hatte die vergangene woche viel um die ohren, sodass mein problem erstmal hinten angestellt wurde.

zuerst mal, vielen dank, das hier so vortrefflich diskutiert wird.

und sorry an alle die meine kleinschreiberei nicht mögen, aber ich poste

so und nicht anders.

für die, die es intressiert, gebe ich gern meine bisherigen erkenntnisse weiter.

aufgabe war es eigentlich, schnell 3 identische rechner mit standartsoftware zu betanken. man könnte mein problem einfach umgehen, wenn man die festplatte vorher mit ntfs formatiert und beim setup sagt keine änderungen vornehmen. hat ein kollege getestet, werde ich aber auch nochmal machen.

ansonsten hab ich dem win7 einfach freien lauf gelassen und schon hatte ich eine gpt version die aufgrund ihrer guid-partitiontable (global unique identifier) vom klonen gar nichts hält. und hiermit haben wohl die meisten tools wie acronis bis ghost ihre schwierigkeiten.

als workaround hat sich bisher herausgestellt, den datenträger komplett ohne änderungen des klon-tools zu imagen und danach die setup-dvd mit der reparatur nochmal drüber laufen zu lassen.

damit fährt der rechner wieder hoch und macht wie gewollt als gesysprepter rechner weiter.

schön ist sicherlich was anderes, aber man spart sich doch einiges an installationszeit.

mich würde eure meinung intressieren, ab wieviel rechnern lohnt sich der einsatz mit diesem aik?

gruss nov

Link zu diesem Kommentar
dasistnatürlichauchkeinproblemwirmüssenjaauchnichtantworten.

 

exakt!

 

wobei zwischen konsequent kleinschreiben undalleskleinschreibenundnochnichtmaleinleerzeicheneinzufügen,einkleinerunterschiedist.

 

however, zurück zum thema, ab wann lohnt sich der einsatz vom aik?

wie macht ihr das in ähnlicher situation? einfach gpt weglassen?

gruss nov

Link zu diesem Kommentar
und sorry an alle die meine kleinschreiberei nicht mögen, aber ich poste

so und nicht anders.

Mag ja durchaus sein, dass es viele Foren gibt, die nichts gegen Deinen Schreibstil habe. Aber Du solltest Dich an die jeweiligen Forenregeln halten, sonst wirst Du hier sicherlich bald keine Beiträge mehr schreiben dürfen.

 

Ich finde es übrigens eine Schande und niveaulos, wenn man sich nicht mehr an die Rechtschreibregeln hält.

Link zu diesem Kommentar
Mag ja durchaus sein, dass es viele Foren gibt, die nichts gegen Deinen Schreibstil habe. Aber Du solltest Dich an die jeweiligen Forenregeln halten, sonst wirst Du hier sicherlich bald keine Beiträge mehr schreiben dürfen.

 

Ich finde es übrigens eine Schande und niveaulos, wenn man sich nicht mehr an die Rechtschreibregeln hält.

 

nun, wenn auch durch die blume, find ichs doch recht drastisch mich als niveaulos und beschämend, bezeichnen lassen zu müssen.

und nach lektüre der besagten forenregeln konnte ich nichts finden gegen das ich verstossen hätte.

ich bin zwar kein msce, wohl aber mehrfacher cne und wenn ich hier sehe wie leute die sich systemengineer schimpfen, auf die form bestehen und nicht mehr das problem im focus haben, fühle ich mich beschämt dieser berufsgruppe anzugehören.

 

im knigge der digital-welt kann man durchaus nachlesen das es akzeptiert ist alles klein zu schreiben. meiner bescheiden meinung nach gehören rechtschreibregeln dahin wo sie herkommen, nämlich zu leuten die über dinge schreiben müssen (weil sie sonst nichts können) wovon sie keine ahnung haben.

für alle die der meinung sind noch mehr zu diesem thema abzulassen, verweise ich gern auf regel nr. 2 dieses boards.

und damit ist das thema rechtschreibung und form für mich abgeschlossen.

gruss nov

Link zu diesem Kommentar
nun, wenn auch durch die blume, find ichs doch recht drastisch mich als niveaulos und beschämend, bezeichnen lassen zu müssen.

und nach lektüre der besagten forenregeln konnte ich nichts finden gegen das ich verstossen hätte.

ich bin zwar kein msce, wohl aber mehrfacher cne und wenn ich hier sehe wie leute die sich systemengineer schimpfen, auf die form bestehen und nicht mehr das problem im focus haben, fühle ich mich beschämt dieser berufsgruppe anzugehören.

 

im knigge der digital-welt kann man durchaus nachlesen das es akzeptiert ist alles klein zu schreiben. meiner bescheiden meinung nach gehören rechtschreibregeln dahin wo sie herkommen, nämlich zu leuten die über dinge schreiben müssen (weil sie sonst nichts können) wovon sie keine ahnung haben.

für alle die der meinung sind noch mehr zu diesem thema abzulassen, verweise ich gern auf regel nr. 2 dieses boards.

und damit ist das thema rechtschreibung und form für mich abgeschlossen.

gruss nov

 

es heißt MCSE und nicht msce.

"meiner bescheiden meinung nach gehören rechtschreibregeln dahin wo sie herkommen"

solches wird in der Schule gelehrt und vermittelt. Warst du nicht dort?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...