Jump to content

AD Netmask von /24 auf /16 ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Interessanter ist, mit WIEVIELEN Clients/Servern man in diesem einen Netz zu rechnen hat

Es ist broadcast/performance-mässig eher unvorteilhaft, EIN riesiges IP-Netz mit hunderten von Clients darin zu betreiben.

 

Dann lieber neue VLANs / IP Netze einführen u. z. B. die Abteilungen netztechnisch trennen oder jeder Stockwerk eines Gebäudes kommt in ein VLAN.

Link to post
Servus,

 

vor allem sollte man natürlich beim ändern der Subnetze darauf achten, dass man keine overlapping Subnetze erstellt. Wäre design technisch unschön.

 

Was meinst Du mit overlapping ? Wenn ich ein Subnet mit de Maske 16 habe, was sollte da überlappen ?

Link to post
Was meinst Du mit overlapping ? Wenn ich ein Subnet mit de Maske 16 habe, was sollte da überlappen ?

 

Daim meint wohl das Plural Subnetze, geht wohl von der Existenz mehrerer Subnetze oder IP-Segmente aus, da ihm der Bereich 192.168.104 seltsam vorkommt, dies abseits des Standards, des alten C-Class (192.169.0)liegt.

 

Du hast aber nur ein (Sub)Netz, das 192.168.104.

 

Hast Du mal errechnet, wie der Adressbereich liegt nach der Änderung auf /16, wo er beginn, wo er endet, welche die Broadcastadress ist?

 

Ich frage mich natürlich, warum von /24 nach /16, wird das Netz plötzlich so groos, soviele Geräte? Da wird es doch gerade mal eng im /24. Nach meiner Erfahrung braucht man in solch einem Fall meist nur eine Erweiterung auf die nächste Grössenordnung, also reicht meist ein Supernetting auf /23, man nimmt in der IP-Adresse dem Netzwerkanteil ein Bit weg und fügt es dem Hostanteil hinzu, fertig ist die Laube.

Link to post
Daim meint wohl das Plural Subnetze, geht wohl von der Existenz mehrerer Subnetze oder IP-Segmente aus, da ihm der Bereich 192.168.104 seltsam vorkommt, dies abseits des Standards, des alten C-Class (192.169.0)liegt.

 

Du hast aber nur ein (Sub)Netz, das 192.168.104.

 

Hast Du mal errechnet, wie der Adressbereich liegt nach der Änderung auf /16, wo er beginn, wo er endet, welche die Broadcastadress ist?

 

Ich frage mich natürlich, warum von /24 nach /16, wird das Netz plötzlich so groos, soviele Geräte? Da wird es doch gerade mal eng im /24. Nach meiner Erfahrung braucht man in solch einem Fall meist nur eine Erweiterung auf die nächste Grössenordnung, also reicht meist ein Supernetting auf /23, man nimmt in der IP-Adresse dem Netzwerkanteil ein Bit weg und fügt es dem Hostanteil hinzu, fertig ist die Laube.

 

Das 104er Netz ist das letzte Netz welches nach Trennung von der ehemaligen Konzernmutter übrig geblieben ist. Tatsächlich war das 104er Netz mal "nur" ein Standort im AD mit einem RO-DC.

 

Jetzt expandieren wir wieder. Da wir voraussichtlich viele kleine Stationen bekommen werden, die sich, wegen einer bestimmten Software, nur via LAN-o-LAN Kopplung in die Zentrale verbinden können ist mein Gedanke gleich in ein 16er-Netz gegangen. Jede Station wird einen Thinclient und einen Drucker haben.

 

In der Zentrale habe ich jetzt noch ca. 40 Adressen frei. An Stationen werden ca. 70 hinzukommen, also 140 IP's. Wenn in der Zentrale auch noch ein gewisses Wachstum zu erwarten ist könnte ein /23 auch erstmal reichen. Dann habe ich den Adressraum 192.168.104.1-192.168.105.254 wenn ich mich nicht irre, also 512 Adressen.

 

Leider bin ich noch der einzige Admin, deshalb hilft es manchmal sich andere (eure) Meinungen einzuholen. Erweitern kann man ja immer nochmal.

Link to post
.....Dann habe ich den Adressraum 192.168.104.1-192.168.105.254 wenn ich mich nicht irre, also 512 Adressen..

 

 

Ich bin heute pingelig, ich meine, es sind 510. :)

 

Leider bin ich noch der einzige Admin, deshalb hilft es manchmal sich andere (eure) Meinungen einzuholen. Erweitern kann man ja immer nochmal

 

Auch in der Medizin ist es üblich und sinnvoll, eine zweite Meinung einzuholen.

Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...