Jump to content

Virtualisierung mit Hyper-V


wiZzeNd
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich möchte mir einen IBM x3100 anschaffen und auf 16 GB RAM aufrüsten. Da möchte ich eine virtualisierte Umgebung aufbauen mit folgenden VMs:

 

- Server 2008 R2: DC, DNS, DHCP

- Server 2008 R2: SQL Server 2008 R2 Std.

- Server 2008 R2: Exchange Server 2010

- Streaming-Server für TV und Downloads

 

Ich habe mich eigentlich bereits für Hyper-V entschieden, bin mir jetzt jedoch im unklaren, wie ich diesen anschliessend vernünftig verwalten kann. Hyper-V soll auf einem Core Server (direkt auf der physischen Maschine) installiert werden.

 

Ich bin auf SCVMM gestossen, habe jedoch noch ein paar Unklarheiten:

- Müsste ich einen zusätzlichen, physischen Server anschaffen?

- Kann SCVMM auf einer VM installiert/angewendet werden, welche sich auf dem Hyper-V Server befindet (Welchen ich später mit dieser SW verwalten möchte)? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert.

 

 

Falls ihr andere Vorschläge habt, könnt ihr die gerne mitteilen. Ich habe kaum Erfahrungen mit Hyper-V, dafür mit VMware ESXi. Welchen Hypervisor würdet ihr mir vorschlagen?

 

Freundliche Grüsse

wizzend

Link zu diesem Kommentar
Kann über den Standard Hyper-V-Manager ein Remote-Server verwaltet werden? Das wusste ich nicht :)

 

Ja richtig. Du kannst auch von einem Windows 7 Client mit installiertem RSAT Hyper-V Hosts managen. Du kannst auch - entsprechende Berechtigungen vorausgesetzt - andere Rollen Verwalten.

 

Hier der Download für WIndows 7 mit SP1: Detail Seite Remoteserver-Verwaltungstools für Windows 7 mit Service Pack 1 (SP1)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...