Jump to content

Fast alle Serverrollen auf nur einer Maschine - Wie anstellen


qwali
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

Ich habe die unschöne Aufgabe bekommen aus einer "gewachsenen" Serverumgebung einer mittelständichen Firma ein etwas strukturierteres Etwas zu machen.

 

Derzeitiger Stand:

 

Alcatech VOIP-Telefonanlage

Dell Poweredge 2960 (one and only server) WinServ 2008

Dell Poweredge 2560 (kurz vor Hardwaretod) Winserv 2003

Lacie NAS

etwa 20 Arbeitsplätze

 

Die Arbeitsplätze befinden sich derzeit alle in einer Workgroup-Umgebung und sind daher eigenständig.

Sie greifen derzeit auf folgende Dienste zu:

Netzwerkfreigaben für Projektdaten etc.

Terminaldienste für Lagerverwaltungssoftware

SQL für Verwaltungssoftware

TAPI für Verwaltungssoftware (lokal pro Rechner)

Nicht funktioneller Exchangeserver

 

Kurz gesagt ein ziemlich übles Chaos.

 

Bisher habe ich mir folgenden Schlachtplan zurecht gelegt

 

1. Active Directory einführen und Arbeitsplätze in Domän-Struktur

2. Hyper-V, da Exchange und Active Directory nicht auf einer Instanz laufen sollen (ebenso wie Terminaldienste) auf dem Server

3. Virtuelle Maschine für Exchange und Terminalserver sowie den alten abzuschaltenden Server (der soll behalten werden wegen Kompatibilität zu alten Programmen)

 

Nun steh ich aber vor einem Problem, dass mich etwas überfordert.

 

Hyper-V darf/soll nicht mit einer anderen Serverrolle benutzt werden, Exchange und Terminalserver aber auch nicht zusammen und nicht mit AD.

Unbegrenzt viele Virtuelle Maschinen kann ich aber mangels Lizenzen auch nicht bauen - mal abgesehen von der Leistungsfähigkeit des Servers.

 

Wie gruppiert man die Serverrollen am schlausten? Was passiert wenn ich tatsächlich alle Rollen auf nur einer Maschine installieren würde (physisch). In einem Testsystem habe ich keine Probleme bei AD, SQL Express Exchange und Terminalserver zusammen feststellen können - ausser dass das Testsystem nicht mehr das schnellste war.

 

Aber zumindest den Terminalserver möchte ich wegen extra zu installierender Software auslagern (Tapi und die Verwaltungssoftware). SQL Express und Exchange müssten sich auf einem Rechner vertragen. Kann ich AD mit auf den physischen Hyper-V Server legen (sind ja nur 20 Plätze.

 

Ich hoffe mein Problem ist verständlich und mir kann geholfen werden :-)

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Derzeit stehen mir ja quasi drei Lizenzen zur Verfügung.

 

W2k8 physisch für den Hyper-V

W2k8 virt. für Exchange

W2k3 für den Terminal oder den alten Server als virtuelle Maschine.

 

Würde nicht die Anschaffung einer w2k3 bzw. einer zweiten W2k8 reichen? Ist allemal billiger als die knapp 4000 Euro für ne Enterprise-Version.

 

Trotzdem bleibt das Problem, wo kommen DC und AD hin.

 

Ausfallsicherheit ist derzeit leider nicht gegeben und wird vom Auftraggeber bisher auch nicht erwartet (läuft ja schon seit 10 Jahren ohne....). Ich möchte aber zumindest einen der ausgemusterten Rechner als zweiten DC einsetzen.

 

Backup soll per Windows-Backup auf den NAS laufen. Ansonsten existieren wöchentliche offline-Backups.

Link zu diesem Kommentar
Wo kostetn ne EE denn 4000 Ocken? ;)

 

Bye

Norbert

 

Wenn man nicht weit genug scrollt um die beigefügten CALs zu sehen sondern gleich in Ohnmacht fällt ;-)

 

Mit 10 Cals sinds trotzdem etwa 2000 (diesmal richtig?). Nen Standard kostet kostet nur 600 und wenn w2k3 reicht wird nochmal deutlich billiger.

 

Um den Euro streiten macht jetzt nicht soviel Sinn - der Auftraggeber hat nämlich keine übrig und rückt sie auch nicht raus. Daher ja diese abenteuerliche Konstruktion...

Link zu diesem Kommentar

Derzeit stehen andere Investitionen deutlich privilegiert und die Rechnertechnik muss es noch ein paar Jahre tun. Ich weiß, wofür das Geld ausgegeben wird und stelle dies entsprechend nicht in Frage. Ich möchte nur das zugrundeliegende Problem lösen ohne größere Ausgaben wie 2ten Server oder weitere teure Lizenzen.

 

Wäre nur die Frage, ob man für einen Kunden arbeiten will, der kein Geld ausgeben will. Oder willst du auch keins? :)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Servus, (nur so eine Idee)

du könntest einen ESXi als Basis drunter setzen und dort die WinServer draufzügeln, dann bist du die alte HW vom Poweredge 2560 los, einzig der andre Server sollte VIEL RAM haben. ESXi und Converter sind kostenlos.

(ich bevorzug ESX gegenüber HHyper-V)

Dann hast du alle Win-Lizenzen frei, aus einem W2k3 Server machst du den DC und alle "anderen DC tauglichen" Rollen (DNS, DHCP, ...); für den MX hast du dann ein W2k8 System und aus dem dritten System (müsste nach Adam Riese auch W2k3 sein) baust du den TS, die SQL DB könntest du auch auf den TS tun,

 

Das ist nur so eine Idee, wie du aus dem Zeug was sinnvolles bauen kannst.

Wie schaut es mit Backup und Datensicherheit aus?

Was hast du auf der NAS?

 

gruss Ach-Iem

Link zu diesem Kommentar
Darauf bezog sich meine Frage nicht, sondern auf die Aussage, dass man dann alle Windows Lizenzen "frei" hätte.

 

Bye

Norbert

 

Die Anzahl der Lizenzen bleibt sich zur Hyper-V-Lösung gleich, ja. Da ich W2k8 Ja dann nur einmal installieren darf statt zweimal wenn eine davon der Hyper-V-Server ist.

 

Aber ich nehme aus dem Vorschlag, dass das System auch dort auf mindestens drei virtuelle Maschinen geteilt werden sollte.

 

Derzeit nimmt die NAS Windows-Server-Backups der beiden Hardwareservern. Die neue Rolle wird ähnlich sein - wie genau ich das löse weiß ich noch nicht. Als Speicher für Exchange etc. wird sie sich nicht eignen da Hyper-V wohl keine NAS-basierten Speicher einbinden kann (nur SAN und per iSCSI).

Für Vorschläge in diese Richtung bin ich natürlich auch offen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...