Jump to content
Sign in to follow this  
Rainer Koch

Kann in Subnetz 2 nicht browsen

Recommended Posts

Hallo,

 

WINS ist nicht routingfähig. Du bräuchtest einen WINS-Proxy in jedem Teilnetz. Bei Interesse mal danach suchen hier im Board, gab es eine längere Diskussion drüber.

 

Grüße

Olaf

Share this post


Link to post

WINS selber muss ja auch nicht routen. Man muss nur dafür sorgen, dass alee Clients aus dem anderen Subnet auch WINS-Clients sind, also es sollten ALLE Rechner WINS-Clients sein, die irgendwie im NEtz sind (auch alle Server) . Dann sollte es schon bald klappen mit dem Browsen.

 

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Und die PUSH/PULL Replikation funktionniert auch? Zur Kontrolle auf dem WINS-Server die Datenbank mit den Einträgen aller Besitzer anzeigen lassen. Dann müssen die Rechner aus dem anderen Subnetz zu sehen sein.

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Hi,

 

wenn WINS ok ist ! Aber es immernoch nicht geht schau mal ob die Clients Netbios over TCP an habe und die richtigen WINS Konfiguriert sind !

 

Grüß

Share this post


Link to post

Hi,

Ähmm, WINS und Browsingliste haben fast nicht miteinander zu tun, abgesehen von 2 Dingen,

- wenn man ein Eintrag in der Browsingliste anklickt, dieser dann z.b. über WINS aufgelöst werden kann

- Die Namen der Masterbrowser z.B. über WINS aufgelöst werden

 

Das Betanken der Browsingliste und die Auswahl der Masterbrowser sind aber unabhängig von WINS.

 

cu

blub

Share this post


Link to post

@blub: das stimmt soweit, ABER ich hab die Erfahrung gemacht, daß der Masterbrowser IMMER zuerst den WINS-Server abfragt.

 

Wenn dort das 2. Subnetz fehlt, gibt es keine Browsingliste für´s 2. Subnetz !

Share this post


Link to post

Hi Roland !

Ich hab eben den Thread zu Deinem RoutingProblem gefunden.

 

Die Ursache, warum im 2. Subnetz die Browsingliste leer ist, liegt ist wahrscheinlich daran, daß Dein w2k3-Server mit 2 Netzwerkkarten bestückt ist, je eine für jedes Subnetz.

 

Laut MS entscheidet sich dann der Masterbrowser immer nur für eine Karte, da er sich nur an eine Karte binden kann.

Empfehlung von MS: Bei diesem Server die Masterbrowserfunktion sperren, ist ein Reg-Eintrag oder die 2. Karte aus dem DC entfernen.

 

Inwieweit meine obige Aussage zu Wins-Serveranfragen für Masterbrowser mit 2 Netzwerkkarten zutreffen, weiß ich nicht.

So eine Konfig hatten wir noch nie.

Share this post


Link to post

Das ist das Problem, wenn der MB auf einem Rechner mit 2 NICs läuft, und du hast gleich die Lösung genannt. Da gibt es auch einen KB-Artikel dazu. Im ereignislog sollten auf dem Server entsprechende Meldungen auftauchen.

 

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Hi,

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ein Client dann aber doch trotzdem nur die anderen Computer seines eigenen Subnetzes in der Netzwerkumgebung sehen...

 

Gibts auch eine Möglichkeit das die Browserliste über einen Router weitergeleitet wird?

Share this post


Link to post

Ich glaube der WINS bringt in diesem Fall leider auch nichts.

 

Ein Aufruf über \\Computername wird dann zwar mittels WINS auch über den Router hinweg prompt aufgelöst, die Netzwerkumgebung baut sich dadurch aber nicht auf.

 

WINS ist imho ausschliesslich Namensauflösung, wobei ich aber auch sagen muss das ein installierter WINS Server in grösseren Netzwerken das browsen der Netzwerkumgebung deutlich beschleunigt. (subjektiver Eindruck auf einer Lanparty mit 150 Clients)

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...