Jump to content

DNS Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

also ich nutze Windows Server 2003.

 

DHCP und DNS sind eingerichtet. DHCP funktioniert auch einwandfrei, aber halt der DNS nicht.

Server:

192.168.1.200

255.255.255.0

Gateway

192.168.1.201

DNS

192.168.1.200

192.168.1.201

 

Die IP-Adresse vom DNS Server wird auch an den Client weiter gegeben. Der Name ist trotzdem nicht erreichbar. Habe zur Zeit die IpAdresse in die Host-Datei geschrieben. Jetzt kann ich zwar wieder arbeiten, aber das Problem ist damit ja nicht gelöst

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

wieso sollte ein Gateway nicht auch gleichzeitig ein DNS-Server sein? Das ist doch kein Problem.

 

In diesem Fall schon. In der Netzwerkkarte ist immer nur der interne DNS einzutragen. Der ist schließlich für die Domäne zuständig. Externe Weiterleitungen sind im DNS Server selbst einzutragen. Zudem ist es oft so, dass viele Router gar keine DNS Weiterleitung durchführen. Dass die DNS Auflösung trotzdem funktioniert, ist dem Windows DNS zu verdanken, weil hier bereits diverse Root Server eingetragen sind.

 

Wie kann ich testen ob der DNS sauber läuft?

 

- ist der Dienst gestartet?

- was sagt die Ereignisanzeige?

- was ergibt die Ausgabe von nslookup?

- was geschieht, wenn du in der DNS MMC die vorgesehenen Tests ausführst?

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Habe die Ipadresse .201 entfernt.

 

-Dienst ist gestartet

-Die Ereignisanzeige zeigt folgendes an:

 

"Der DNS-Server hat zurzeit keinen DNS-Domänennamen. Der DNS-Name besteht aus einem einzelnen Bezeichnungshostnamen ohne Domäne (z.B. "host" anstelle "host.microsoft.com).

 

Möglicherweise wurde keine primäre DNS-Domäne für diesen Servercomputer konfiguriert. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Onlinehilfe im Abschnitt über die Konfiguration des primären DNS-Suffixes für einen Client- Computer.

 

Wenn der DNS-Server nur einen einzelnen Bezeichnungsnamen hat, bekommen alle erstellten Zonen Standardeinträge (SOA und NS), die diesen Bezeichnungsnamen als ihre Serverhostnamen verwenden. Dies kann zu falschen und fehlgeschlagenen Referenzen führen, falls Clients und andere DNS-Server diese Einträge verwenden, um diesen Server mit seinem Namen zu finden.

 

Problembehebung:

1) Öffnen Sie die Systemsteuerung.

2) Öffnen Sie die Systemeigenschaften.

3) Wählen Sie die Registerkarte "Computername".

4) Klicken Sie auf die Schaltfläche "Ändern", und fügen Sie den Computer einer Domäne oder einer Arbeitsgruppe hinzu. Dieser Name wird als DNS-Domänenname verwendet.

5) Starten Sie neu, um den neuen Domänennamen zu initialisieren.

 

Nach dem Neustart wird der DNS-Server versuchen, die Standardeinträge zu korrigieren, indem der neue DNS-Name des Servers den alten einzelnen Bezeichnungsnamen ersetzt. Vergewissern Sie sich, dass die SOA und NS-Einträge der Zone den richtigen Domänenname dieses Servers verwenden."

 

- nslookup:

Der Servername für die Adresse 192.168.1.200 konnte nicht gefunden werden: Non-existent domain

Standardserver: UnKwown

Adress: 192.168.1.200

 

- Falls du die Tests "Einfache Abfrage auf diesem DNS-Server" und" Rekursive Abfrage auf andere DNS Server" meinst: Beides Erfolgreich

 

Es ist kein DomainController eingerichtet

Link zu diesem Kommentar

Wenn du keine DC hast, hat auch niemand automatisch deinen DNS konfiguriert - im DNS mmc bisschen von Hand ne primäre Zone zusammen klicken und Host A einträge einfügen, DHCP reservieren zu MAC Adresse oder ewige Lease Zeit ginge für wenig Rechner am schnellsten...

 

Interessant finde ich aber, dass Netbios nicht automatisch arbeitet...

 

Aber wozu dann der gute Windows Server und nicht ne billige XP Kiste mit Freigaben und n Router mit DHCP? :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...