Jump to content

Netzlaufwerke aktualisieren sich nicht / speichern unter stürzt ab


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Wir haben Netzlaufwerke auf dem DC auf die die Clients direkt zugreifen, aber hauptsächlich wird innerhalb des TerminalServers gearbeitet und von da aus auf die Freigaben zugegriffen.

 

Phänomen 1:

Ich habe noch einen Vista Client mit einem Scanner dran und speicher mit der Scanner Software auf das Transferlaufwerk T:\ ab. Es sind meist 300-500kb Dateien: mal speichert er die Datei sofort - mal steht erst 20-30 Sekunden "wird berechnet" - bei einer 500kb PDF-Datei?! ca. 50% Häufigkeit

 

Phänomen 2:

Wenn die PDF-Datei auf T:\ gespeichert wurde und ich das Transfer-Laufwerk bei mir öffne, sehe ich die Datei. Aber manchmal kommt es vor, dass mir meine Kollegen sagen "da ist aber nix" - da kann ich bei denen so oft aktualisieren wie ich will - die Datei taucht nicht auf bei denen innerhalb des TerminalServers. Erst wenn ich noch was anderes mit einer zweiten Datei mache (umbenennen, löschen oder reinkopieren), taucht die zuvor von mir gespeicherte Datei erst auf. ca. 5-10% Häufigkeit

 

Phänomen 3:

Sporadisch haben wir auch folgendes Problem:

Wenn wir "Öffnen"- und "Speichern unter"-Dialogfenster öffnen (noch nicht mal ein Laufwerk oder sonstiges angeklickt), reagieren diese teilweise 5 Sekunden lang nicht und dann schmiert das komplette Programm weg - beim zweiten mal passiert das Gleiche, aber beim dritten Versuch klappt es dann meist.

Bei einem User tritt dieses Problem alle 2-3 Wochen in verschärfter Form auf: er kann das 10mal probieren und es klappt nicht - selbst RDP-Session abmelden und Client-Rechner rebooten bringt in dem Fall nichts - wenn ich den DC und TS rebooten lasse abends, funktioniert alles wieder ganz normal bei dem User am nächsten Morgen.

 

Ich vemute alle 3 Phänomene hängen irgendwie zusammen und es gibt ein Problem mit den Netzlaufwerken.

 

MfG Fubbi

Link zu diesem Kommentar

Kann man auslesen welcher Ordner gerade für den "Öffnen"-Dialog hinterlegt ist?

 

Der merkt sich das ja immer und zeigt wenn ich z.B. zuletzt vom Desktop geöffnet habe, beim nächsten mal wieder den Desktop im Dialog an.

 

Vielleicht kam man auf diese Weise eingrenzen bei welchem Netzlaufwerk oder Ordner das Programm dann abschmiert.

 

MfG Fubbi

Link zu diesem Kommentar

Auf dem TS sind als DNS und WINS die IP vom DC eingetragen.

 

Die Client Rechner bekommen zusätzlich als Secondary DNS per DHCP 8.8.8.8 (Google Public DNS Server).

Vor 1-2 Monaten ist es bei mir einmalig vorgekommen, dass der RDP Client nicht zum "TS01" verbinden wollte - ping auf "TS01" ging auch nicht - RDP/Ping zu der TS IP ging einwandfrei - da hat Google wohl schneller geantwortet als unser DC.

 

Das würde das Problem der Clients evtl. erklären, aber der TS hat nur den DC als DNS drin.

 

Ich werde jetzt erstmal den Secondary DNS aus der DHCP Verteilung nehmen.

 

EDIT: Das 2te Interface von TS und DC ist deaktiviert und nicht angeschlossen.

 

MfG Fubbi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...