Jump to content

Wieviele Benutzer max. gleichzeitig auf Terminal empfohlen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geht es hier um Poweruser oder sind es nur Arbeitsplätze wo der Benutzer ab und an etwas am PC macht aber sonst einer anderen Tätigkeit nachgeht?

 

Wenn du es hochrechnen willst, kannst du Testweise einen TS -Server nehmen, immer mehr User drauf jagen und die Serverlast und Benutzerrückmeldung berücksichtigen.

 

Wenn sich die Benutzer beschweren, nimmst du 2-3 User weg ... und du hast eine verkraftbare Last. Damit kannst dann auch weiter rechnen.

Link zu diesem Kommentar

hm, ok, die User arbeiten Teilweise komplett auf dem Terminal (Office, Outlook, und Abrechnungssoftware) und zum Teil nur mit der Abrechnungssoftware ... auf jeden Fall mehren sich die Beschwerden, dass das System sehr langsam sei. Wenn eine solche Beschwerde eintrifft, stelle ich meist fest, dass knapp an die 30 User gerade aktiv sind.

Die CPU-Auslastung ist immer bei zwischen 1% und 5%, der Arbeitssspeicher ist zu knapp 1/3 belegt.

Link zu diesem Kommentar

Mich wundert nicht mehr dass sich deine User beschweren - nix für ungut :-)

 

Wenn du wissen willst, wie viel Arbeitsspeicher du benötigst dann könntest du einen Benutzer auf den TS-Server lassen.

Dann schau dir dessen Prozesse und benötigten Arbeitsspeicher an - dazu rechnest vll nochmal 20% Puffer und das Ganze mal 30 User.

 

Wie mein Vorposter schon geschrieben hat. Wie viele Festplatten sind im Einsatz? Welches Raid? -> DISK I/O

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Es ist durchaus möglich, 30 Benutzer auf einem TS mit 4GB RAM (unter W2k3) zu bedienen. Wie meine Vorredner sagen, hängt es sehr stark von den Anwendungen und der Arbeitsweise der Benutzer ab. Ich habe schon alles von 1-40 gesehen und aufgebaut.

 

Du wirst aber um ein vollumfängliches Sizing mit Lasttests echter Benutzer nicht herumkommen. Du kannst Dich unter 32-Bit auf den Arbeitsspeicher beschränken. Unter 64-Bit ist es leider komplexer, so dass Du wenigstens die CPU-Nutzung und Disk-I/O mitbetrachten musst.

 

Viel Erfolg und Grüße,

Nicholas

Link zu diesem Kommentar
Du wirst aber um ein vollumfängliches Sizing mit Lasttests echter Benutzer nicht herumkommen. Du kannst Dich unter 32-Bit auf den Arbeitsspeicher beschränken. Unter 64-Bit ist es leider komplexer, so dass Du wenigstens die CPU-Nutzung und Disk-I/O mitbetrachten musst.

ahm, ok, mal Danke für die Antwort! ... problem ist, dass ich noch recht neu auf dem Gebiet bin, und damit so gut wie keine Erfahrung habe.

Lasttests bedeutet, einen Benutzer drauf und schauen, was der an Arbeitsspeicher belegt?

Gibt es für solche Tests spezielle Tools? im Taskmanager sehe ich ja nur die Auslagerungsdatei.

 

Danke!

 

so schauts speicher und IO-technisch aus, eigentlich 'noch' ok, oder?

06022012.jpg

bearbeitet von nahemoth
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich verwende für Lasttests gerne PerfMon und schreibe die Daten in eine SQL-Datenbank. Daraus lassen sich die Daten sehr angenehm analysieren - entweder per SQL oder in Excel. Eine Anleitung dazu findest Du in meinem Blog.

 

Dabei lässt Du besser mehrere Benutzer auf dem Server arbeiten, damit Du die unterschiedlichen Arbeitsweisen mit analysierst. Ich bin immer ganz froh, wenn Kunden 20-30 Benutzer auf einem Server haben und ich auch noch mehrere Server betrachten kann. Dann macht die Aussage über das durchschnittliche Verhalten mehr Sinn.

 

Eine allgemeine Einführung in das Thema Performance Monitoring findest Du in meinem Poster. Es ist zwar etwas auf die Echtzeitüberwachung ausgerichtet, aber die Metriken kannst Du genauso für die Lastanalyse verwenden. Die Zusammenhänge gelten sowieso in beiden Fällen.

 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

Nicholas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...