Jump to content

Monitoring


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich arbeit seit ein paar tagen an einem größerem "Monitoring" Konzept.

 

Folgende Komponenten sind zu erfüllen:

 

Überwachung aller Server -> sind 8 W2k8 server (Exchange, Fax, PDC,SDC, Proxy, DB, Blackberry, Applikations), bis auf 2 alle schon virtuell auf 2 ESXn

Daher Diskspace, Services etc alles was so ein bisschen kritisch sein könnte

Überwachung der Switches sind auch so 10 stück

Netapp storage

Softwareinventur -> auch irgendwie ein monitoring ;)

 

dadurch dass ich ebenfalls ein Softwarebereitstellungstool implementieren möchte hab ich mir mal den SCE angesehen, irgendwie ist der schon etwas kompliziert.

 

Weiters hab ich auch schon so weit gedacht dass dieser Server vielleicht nicht unbedingt virtuell sein sollte, denn fällt die storage oder irgend ein switch (vorwiegen backbone) aus, dann ist es nicht mehr möglich per mail zu benachrichten.

Ebenso denke ich einen SMS Gateway zu installieren!

 

Was habt ihr da so im Einsatz was das alles irgendwie erfüllt?

Link zu diesem Kommentar
Wir nutzen PRTG.

 

Sollte alles das können, was du überwachen willst. Bei der Netapp kommt es darauf an, was du überwachen willst. Ggf. muss man eigenen Scripte schreiben (mit Powershell Ontap Cmdlets geht das wunderbar).

 

In einer der letzte iX war auch ein Vergleich von Monitoring Tools dabei.

 

ok schau ich mir mal an.

 

von softwarebereitstellung hab ich da jetzt nicht gelesen oder?

bzw wie überwacht ihr? physischer rechner mit sms gateway?

Link zu diesem Kommentar

naja ich frag mich aber dann wie ihr das macht wenn der mailserver down ist, dann funkt da nichts mehr mit mail2sms.

 

der PRTG kann irgendwie auch nicht den sms versand den ich mir wünsche, der kann nur über einen externen sms hoster senden, aber nicht wenn der gateway direkt am monitoringserver hängt

 

mit was rollt ihr software aus bzw mit was wird hard- und software inventarisiert?

Link zu diesem Kommentar
Bei uns setzen wir Nagios für die Überwachung der Hardware/Software/Services ein und gnokii als SMS Gateway. Zur Performance Aufzeichnung verwenden wir Cacti.

 

Unsere Betriebssysteme rollen wir mit MDT2010 aus und die restliche Software per opsi das auch unsere Inventarisierung übernimmt.

 

hmm nur halt **** dass ich mich wenig bis gar nicht mit linux auskenne... grml

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...