Jump to content

OWA - externer Zugriff


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich weiß, es gibt hier zahlreiche Beiträge zu diesem Thema.

Gerade deshalb würde ich gerne wissen ob es irgendwo eine verständliche Anleitung dafür gibt.

 

Wie richte ich ein Zertifikat ein, selbst ausgestellt? extern?

Warum sollte man das machen?

Wie und welchen Port leite ich auf der Firewall wohin um?

 

Es gibt haufenweise Hinweise im Netz. Sei es auf mxfaq.de oder auf der Microsoftseite selber. Aber von A - Z finde ich da nichts.

 

Hat jemand ein Tutorial in dem jeder Schritt beschrieben wird?

 

Hintergrund: Wir haben gerade jemanden von unserer Hotelverwaltungs EDV hier. Der richtet das ganze auf einem SBS 2011 u.a. für mein IPhone ein.

 

Doch die Hintergründe mag er mir nicht erklären :( Zumindest blockt er recht schnell wenn ich etwas genauer frage :)

 

 

Wenn jemand interessante Links zu dem Thema hat (gerne auch Englisch falls es da was komplettes gibt) - her damit :)

 

 

Gruß und ein schönes Wochenende,

Karl

Link zu diesem Kommentar
Hallo miteinander,

 

ich weiß, es gibt hier zahlreiche Beiträge zu diesem Thema.

Gerade deshalb würde ich gerne wissen ob es irgendwo eine verständliche Anleitung dafür gibt.

 

Und in keinem dieser zahlreichen Beiträge wurden deine Fragen beantwortet? Kann ich mir gar nicht vorstellen. ;)

 

Wie richte ich ein Zertifikat ein, selbst ausgestellt? extern?

 

MSXFAQ.DE - E2K7:Zertifikate (bei 2010 gibts sogar nen Assi dazu).

 

Warum sollte man das machen?

 

Weils sonst im Klartext über die Leitung geht, und du deutlich mehr konfigurieren müßtest, da Exchange ab 2007 per default alles per ssl erledigt.

 

Wie und welchen Port leite ich auf der Firewall wohin um?

 

443 (ja, nur der welch Wunder) auf den CAS Server.

 

 

Microsoftseite selber. Aber von A - Z finde ich da nichts.

 

Es wird nicht alles vorgekaut? ;) Hmmm, da kann ich auch nicht helfen.

 

Hintergrund: Wir haben gerade jemanden von unserer Hotelverwaltungs EDV hier. Der richtet das ganze auf einem SBS 2011 u.a. für mein IPhone ein.

 

Doch die Hintergründe mag er mir nicht erklären :( Zumindest blockt er recht schnell wenn ich etwas genauer frage :)

 

Hmm, und was willst du dagegen tun? Ist zwar nicht wirklich die feine englische Art, und ich würde es beim Kunden auch bis zu einem gewissen Maß erklären (als Dienstleister), aber wirklich verpflichtet ist er in meinen AUgen auch nicht dazu. ;) Nur wenn es hinterher nicht so funktioniert, wie vereinbart, solltest du auch auf Nachbesserung bestehen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

 

Hat jemand ein Tutorial in dem jeder Schritt beschrieben wird?

 

 

Ja solche Tutorials gibt es zum Beispiel unter video2brain.com

Passend zu diesem Exchange 2010 Tutorial, welcher ja auf dem SBS 2011 eingesetzt wird, findest du bei Amazon auch noch ein Buch dazu.

Falls es dich wirklich so brennend interessiert, sind die Preise auch echt fair.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...