Jump to content

Win7 + 2 NICs + 2 Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem das mich verrückt macht:

 

An Adresse A gibt es einen SBS-Server für Firma A (meine Firma) und einer Hardwarefirewallrouter (Router A1) (Netz 192.168.123.254)

 

An Adresse B teile ich mir ein Büro mit einem Kunden von mir.

An dieser Adresse gibt es 8 statische IP-Adressen über 8 Hardwarefirewallrouter. (Router B1 - B8)

 

So an Router B1 hängt der SBS-Server des Kunden (Netz 192.168.1.x) an Router B2 (Netz 192.168.124.254) ist ein Site-to-Site VPN Tunnel zu Router A1 aufgebaut der sehr stabil ist.

 

Mein Rechner in diesem Büro hat nun 2 Netzwerkkarten.

NIC 1 bezieht per DHCP eine Adresse von Netz 192.168.1.x und ich kann alle Geräte und Server des Kunden erreichen.

 

NIC 2 hat eine manuelle Konfiguration IP 192.168.124.100, DNS-Adresse ist die des meinigen SBS an Adresse A also 192.168.123.x so und nun kommts ich muss bei dieser NIC einen Gateway angeben und zwar den der Hardwarefirewall an diesen Standort welchen den Tunnel aufbauen 192.168.124.254. Wenn ich diesen Gateway nicht angebe erreiche ich im 123er Netz gar nichts.

 

Es kommt zwar eine Warnmeldung von Windows aber soweit funktioniert alles bis auf eine Tatsache.

 

Mein Outlook und mein Netzlaufwerk was auf ein Share in Netz A1 zugreift haben exakt alle 15sekunden einen Verbindungsabruch für 1-3sek.

 

Wenn ich die Netzwerkkarte welche Verbindung mit dem Netz des Kunden hat deaktiviere habe ich dieses Problem nicht.

 

Diese Verbindungsabbrüche sind etwas nervig und hängen sicher mit der doppelten Gateway zusammen.

 

Wie kann ich dies lösen?

Link zu diesem Kommentar

Danke das hab ich heute auch schon ausprobiert leider ohne Besserung.

Heute ist mir jedoch noch etwas aufgefallen.

 

Bei Last bricht die Verbindung komplett zusammen z.b. transfer von 100MB Daten (Die Internetleitung hat 100Mbit in beide Richtungen).

 

Ohne Last nur die millisekunden Verbindungsabbrüche.

 

Daher werden am Wochenende spätestens Montag mal die Netzwerkkabeln getauscht, häufig sind es die einfachen Sachen die eine Lösung bringen ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo danke für den Hinweis diesen hab ich selbstverständlich ausprobiert.

Leider ohne Erfolg.

Nach weiteren suchen habe ich herausgefunden das der IPSec Tunnel zwischen den beiden Firewalls auf der WAN-Seite immer wieder zusammenbricht. Da finden sich dann Log-Einträge wie "broken", "killed" etc. im Log der Firewall.

 

An beiden Standorten wurde der gleiche Provider gewählt, dieser kann auf seiner Seite keine Probleme feststellen.

 

Interessant ist nur das meine Firewall an Adresse noch einen IPSec Tunnel an eine Adresse C aufbaut (dort ist ein anderer ISP) und dieser Tunnel ist immer stabil obwohl hier sogar mit dynamischen IP gearbeitet wird welche per dyndns aufgelöst werden!

 

Ich vermute an Adresse B liegt es definitiv am Provider.

 

Interessant ist allerdings baue ich den VPN-Tunnel mit der Windowsmaschine an Adresse A auf dann funktioniert es perfekt kein Verbindungsabbruch!

 

Sehr merkwürdig das ganze

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...