Jump to content

Import CSV von Netzlaufwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

 

ich versuche seit einiger Zeit eine Datei vom Netzlaufwerk per SP zu importieren. Anbei der Bulk Insert:

 

(#web ist eine temp tabelle)

 

bulk insert #web

from '\\filesrv\share\test\web.csv'

with

(

FIELDTERMINATOR = ';',

ROWTERMINATOR = '\n'

)

 

leider bekomme ich immer wenn ich das bei mir am PC starte den Fehler:

 

File could not be opened. Operating system error code 5(error not found)

 

starte ich das allerdings aus dem Management Studio lokal am SQL als Domänen Admin läuft der Bulk import erfolgreich durch.

 

Starte ich das aus dem Management Studio lokal auf meinem PC (Connected auf den SQLServer) und starte den Bulk import bekomme ich wieder die Fehlermeldung (als Domänen Admin)

 

am Netzwerkshare bzw. an den Berechtigungen kann es nicht liegen da es ja vom Server weg funktioniert!

die Frage ist also warum klappt es am Server, aber nicht von meinem PC? ich muss die SP also immer lokal am SQL Server starten damit es durchläuft (Useraccounts sind lokal und am Server ident)

 

Bitte um Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das liegt vermutlich daran, dass der Dienstaccount des SQL Server keine Zugriffsrechte auf den Share hat. In dem Moment, wo du das lokal am Server machst, existiert eine Session zwischen SQL Server und File Server im Kontext deines Admin-Kontos. Machst du das remote, besteht keine solche Session, und dann geht es nur über den Dienstaccount des SQL Server.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

das liegt vermutlich daran, dass der Dienstaccount des SQL Server keine Zugriffsrechte auf den Share hat. In dem Moment, wo du das lokal am Server machst, existiert eine Session zwischen SQL Server und File Server im Kontext deines Admin-Kontos. Machst du das remote, besteht keine solche Session, und dann geht es nur über den Dienstaccount des SQL Server.

 

Gruß, Nils

 

Hallo Nils

 

Danke für deine schnelle Antwort. Das habe ich mittlerweile auch ausgeschlossen. Ich habe mich mit dem Dienstaccount interaktiv angemeldet und habe die Datei geöffnet. Da ich ja den UNC Pfad angebe sollte es funktionieren oder?

 

LG Roman

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils

 

Diese Idee hatte ich auch schon.. Das Problem ist dass die Datei automatisch erzeugt wird und von einem Unix Rechner im Moment nach der Ausgabe die SP angestoßen wird. ich habe also keine Zeit für ein Copy... und das Share auf den SQLServer legen ist auch aus sicherheitstechnischen Aspekten und Gründen unserer Filestruktur nicht möglich, und vor allem nicht gewünscht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...