Jump to content

System Auslagern zu einem Provider


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hätte mal gern eine paar Ideen von euch wie Ihr meine Gedanken seht.

 

Wir sind ein Sportverein und haben einen Server Win 2008 Standard R2 mit Terminal Server..

Auf diesem Ding läuft AD DNS DHCP Druckdienste etc. sowie auch der TerminalServer mit unseren Daten und Office2010

 

Da dieser "MixedMode" ja nicht so das grüne vom Ei ist bin ich schon die ganze Zeit am überlegen eine etwas "kräftiger" hardware zukaufen und Windows2008 Std R2 mit der HyperV Rolle auf der Phsik zuinstallieren und 2 VM´s einmal eine Vm mit AD DNS DHCP etc. und die andere nur mit TS und Office laufen zulassen. Das ist ja so fast die sauberste lösung.

 

Jetzt sind mir aber die "neuen" tarife von den Hostern aufgefallen z.B. MultiServer - Dedizierte Cloud Server - STRATO Pro da bekommt man eine sogennanten MultiServer. da könnte ich auf einem VM System im kleinen Tarif bis zu 2 VM´s laufen lassen.

Die Pysik hat irgendwas Linux mässiges zur Virtualisierung.

 

Ich müsste das System dann per VPN in mein Netz einbinden.

 

Was meint Ihr zu sowas? Bringt das was? Ist das sicher? kann man sowas überhaupt machen? Was für nachteile gibt es?

Was würdet Ihr für eine DSL Leitung vor ort empfehlen? Oder würdet Ihr sagen ich bräuchte noch einen "Puffer-Server" vorOrt?

 

Ich bin mal gespannt. :-)

Link zu diesem Kommentar

Habe jetzt nicht unbedingt die Ahnung von diesen Hostern;

 

aber wieso nimmst du nicht den kostenlosen Hyper-V Server Download von Microsoft Hyper-V Server 2008 R2 mit Service Pack 1 (SP1) | TechNet Deutschland

 

oder den Citrix XenServer Citrix XenServer

 

oder den ESXi VMware vSphere Hypervisor (ESXi): kostenlose Virtualisierung

 

Die sind alle kostenfrei.

Link zu diesem Kommentar

Naja ich weiss nicht ob Hyper-V kostenlos ist!

 

Für Hyper-V brauchst du eine Win2008R2 Lizenz und Hyper-V läuft da als einzigste Rolle.

Auf diese setzt du dann die VM´s.

 

Citrix Xen Server kostet Geld. ich denke das ding von VMWare auch... Da wird bestimmt nur der Download kolo bereitgestellt.

Die Lizenzen kosten Geld.

 

Also bitte mehr Ideen :-)

Link zu diesem Kommentar
Naja ich weiss nicht ob Hyper-V kostenlos ist!

 

Für Hyper-V brauchst du eine Win2008R2 Lizenz und Hyper-V läuft da als einzigste Rolle.[/Quote]

 

Der hyper-v Server ist kostenfrei. Kannst du ja auch auf dem geposteten link nachlesen.

 

 

 

Citrix Xen Server kostet Geld. ich denke das ding von VMWare auch... Da wird bestimmt nur der Download kolo bereitgestellt.

Die Lizenzen kosten Geld.

 

Also bitte mehr Ideen :-)

 

Man man man alle Produkte gibt es kostenfrei beim Hersteller. Ehe du hier also rumträllerst vielleicht einfach erstmal lesen was dir geantwortet wird.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Uhi... in die richtung sollte das Thema gar nicht gehen!

Mir geht es auch nicht im Moment um kosten für Lizenzen oder Kostenlose Virtualisierungen.

 

Die Lizenzen für WIn2008 und HyperV habe ich da!

Mir geht es lediglich um das was ich oben geschrieben habe.

 

Den ganzen ****** auf einen Hoster Auslagern!

 

Trotzdem Danke erst mal für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Sorry David habe dein Beitrag eben erst gelesen.

Du musst dich nicht ausklinken ich bin dir dankbar für deinen Beitrag jedoch war es nicht das was ich wollte.

Ich kenne auch die Produkte. Wir haben diese auf Arbeit. Hyper-V habe ich bei uns im Verein.

 

Ich möchte halt von der Hardware weg und lieber das Ding auslagern, da die Hauptarbeit immer nur als TS Session gemacht wird.

 

Danke !

Link zu diesem Kommentar

Gute ideen!

 

An Backup hatte ich noch gar nicht gedacht in diesem Zusammenhang WEIL! :

Ich denke das diese Systeme bei den Hostern "Ausfallsicher", jedoch wäre an ein DateiBackup zudenken das man eine Sicherung hat wenn einer was versehentlich löscht. Könnte man eventl mit einem Hidrive oder so machen...Die kann man da ganz gut einbinden.

 

Bandbreit ist DAS Thema... Wobei wir kaum Daten rumschaufeln.. Also von Sticks auf die Platte etc. Wenn wir was machen ist es Dokumente erstellen in der Vereinssoftware Mitglieder eingeben etc. Rest geht über Mail oder INternet.

 

Sicherheit ist auch DAS Thema... Wie sicher sind die Dinger? Bankdaten haben wir schon zum Teil... Das halte ich für sensibel...

Da denke ich an eine VPN Lösung kann man ja mit dem 2008 Server gut machen... Nur ich habe ja immer noch die öffentliche IP.. Das müsste man dann irgendwie unterbinden das man auf dieser nur VPN machen kann..... Geht aber mit sicherheit über die Firewall von Windows.

Sind jetzt nur mal so gedanken Sprünge die ich malhinschreibe...

Link zu diesem Kommentar

Naja ich weiß dass es bei machen Anbietern. z.B. 1&1 eine HW Firweall vor den Root-Servern gibt, die der Kunde selber konfigurieren kann. Ich selber veröffentliche Win-Server nur über nen Reverseproxy ins Internet, aber eine HW-Fw die nur das erforderliche (also in eurem Fall die Ports für VPN) freigibt oder selber der VPN-Endpoint ist, sollte schon sein...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Ich würde keinen Server Auslagern.

Wenn Ihr mal kein Internet habt, wie wollt Ihr dann Arbeiten?

Ihr Arbeitet bei einem Verein mit Persönlichen und Sensiblen Daten!

So etwas würde ich nicht ausser Haus geben.

 

Ich habe bei uns einen ESXI 4.1.1 am Werkeln.

Hardware eine Gebrauchten Fujitsu Siemens Primergy RX200 S3 besorgt.

Backup mache ich Verschlüsselt in die Cloud.

 

Gruß

Foxi

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Foxi,

 

etwas spät aber dennoch nicht vergessen.

 

Ich habe mir jetzt nicht gerade einen "Server" gekauft aber eine "starke" Workstation. Habe esxi 5.0 drauf. Geht auch prima.

 

Hast du eine Info oder ein Tutorial etc. für das Backup in die Cloud? Wie groß muss der Speicherplatz sein, wo hast du Ihn z.B. Ich selbst habe einen bei Strato mit 100GB.

Wie verschlüßeln? WIe hochladen?

 

Danke Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...