Jump to content

IP Helper im Zusammenhang mit VISTA oder Windows 7 bzw. entsp. Serverversionen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe das Problem, dass die Windows 7 Clients kein DHCP Lease bekommen.

Dieses Problem ist bekannt und hängt mit dem "Broadcast flag" zusammen. Diese war in XP deaktiviert und ist ab Vista aktiviert.

IP-Helper hat damit scheinbar Problem.

 

ich habe schon recht viel gegooglet und auch hier im Forum gesucht. Leider habe ich keine Lösung gefunden, die auf den Routern oder Switches funktioniert.

Es wird fast immer auf eine Client Lösung in Form eines Registry Key verwiesen ( MS KB 928233 Windows Vista cannot obtain an IP address from certain routers or from certain non-Microsoft DHCP servers Das ist keine wirkliche Lösung für uns, da wir z.B. auf Gäste Geräte keinen Zugriff haben usw.

Für das SMB Switch Cisco Catalyst Express gibt es wohl eine Lösung ( Catalyst 500 Series Switches Troubleshooting* [Cisco Catalyst Express 500 Series Switches] - Cisco Systems )

 

Wir verwenden 3560er und 3750er als L3, die die einzelnen VLAN versorgen

Als IOS läut 15.0(1)SE.

 

So sieht der DHCP IP-Helper Teil der Config aus, .

 


ip dhcp smart-relay (optional)

interface Vlan2
ip address x.x.x.x x.x.x.x
ip helper-address x.x.x.x
ip helper-address x.x.x.x

no ip forward-protocol udp netbios-ns
no ip forward-protocol udp netbios-dgm

 

Mit dieser Konfig ist das Verhalten der Windows Vista und Windows 7 Client so, dass sie die DHCP Server mit "BAD_ADDRESS" zu müllen und irgendwann ggf. die Fehlermeldung erhalten, dass ein IP-Adressenkonflikt besteht und die NIC deaktiviert wird. Es kommt auch vor, dass sie gleich eine APIPA bekommen.

 

Um das Ganze noch etwas besser zu beschreiben möchte ich noch erwähnen, dass der Windows Vista/7 Client am Ende des DHCP Requests nochmal eine IP Prüfung vornimmt bevor er diese als gültig anerkennt. Dies wird über einen ARP Request gemacht und genau das klappt bei mir nicht sauber. Damit meine ich, es sollte als Antwort die MAC des Clients kommen ABER bei mit Antwortet das Switch mit seiner MAC und dies markt dann die IP als BAD.

Auf den VLAN Interface hilft es nicht " no ip proxy-arp " zu setzten - oder ich habe ggf. nicht lange genug gewartet....

 

Ich hoffe Ihr hab eine Idee was ich machen kann um dies zu fixen ohne an den Clients Änderungen vorzunehmen.

 

Grüße

Dune

bearbeitet von DuneX
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...