Jump to content

Welche Virtualisierungslösung für daheim zum Testen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

ich würde gerne ein bisschen zu Hause üben. Server allgemein, DHCP, DNS, Active Directory -- bekannte Schlagwörter eben. Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Virtualisierungslösung bietet sich für daheim an? Ich habe schon mit VirtualBox gearbeitet und fand diese Software ganz geeignet, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man mit VBox ein ein sich geschlossenes Netz darstellen kann (quasi alle Gastsysteme können untereinander kommunizieren, aber nichts kommt raus)? Ansonsten gibt's ja noch Microsoft VirtualPC, was allerdings nicht mit x64-GastOS'es (OS'en? OSI? :D) zurechtkommt, richtig?

 

Gibt es sonst noch etwas, das man sich zum Testen daheim anschauen könnte? Wie oben schon gesagt, möchte ich eher "Servergrundlagen" vertiefen, also speicherintensive Sachen, z.B. SQL, möchte ich nicht installieren. x64-Unterstützung ist allerdings wünschenswert, wegen Server 2008 R2.

 

Danke im Voraus für Eure Anregungen und Tipps! :)

Stibo

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

was hast du denn für Hardware? Wenn du eine seperate Hardware hast würde ich zu MS Hyper-V oder VMWare vSphere tendieren.

 

Hi,

 

tschuldige, ich wusste, ich habe etwas vergessen ;) ... daheim steht folgende Hardware:

 

Intel i5-2500k

8 GB RAM DDR3

Genug Plattenplatz

Zum Einsatz kommt Win7 Prof. x64

 

Aufstocken auf 16 GB wäre durchaus machbar. Einen seperaten Rechner/Server besitze ich leider nicht, weswegen ich die Virtualisierungslösung schon auf meinen Rechner installieren muss.

Link zu diesem Kommentar

Ich benutze zu Hause Hyper-V zur Virtualisierung. Für meine Zwecke reicht das locker aus, zumal das Host Betriebssystem einfacher zu konfigurieren ist (für mich, da ich nur rudimentäre Linux Kenntnisse habe).

Auf meinem Laptop läuft auch mit 8GB Ram in VMs ein DC, ein Fileserver und ein Exchange 2010. Der Exchange hat zwar nicht die empfohlenen Systemvorraussetzungen aber für 2 Postfächer reicht es :)

Link zu diesem Kommentar
Ich benutze zu Hause Hyper-V zur Virtualisierung. Für meine Zwecke reicht das locker aus, zumal das Host Betriebssystem einfacher zu konfigurieren ist (für mich, da ich nur rudimentäre Linux Kenntnisse habe).

Auf meinem Laptop läuft auch mit 8GB Ram in VMs ein DC, ein Fileserver und ein Exchange 2010. Der Exchange hat zwar nicht die empfohlenen Systemvorraussetzungen aber für 2 Postfächer reicht es :)

 

***enfrage: gibt es Hyper-V als Standalone Setup? Ich dachte immer, das gäb's nur als Rolle in Server 2008 (R2)?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

in dem von dir beschriebenen Szenario würde ich dir eine Desktop-virtualisierung empfehlen. Hyper-V oder ESX(i) sind da eher ungeeignet ;). Wie du schon geschrieben hast scheidet Virtual PC oft schon wegen der fehlenden x64-Unterstützung aus. Ich habe daher schon vor Virtual Box Zeiten auf Vmware Workstation gesetzt und bin bis heute dabei geblieben.Es unterstützt die von dir gewünschte Trennung von Netzen und ist auch sonst sehr einfach zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...