Jump to content

2010: Probleme mit OAB


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben von einen externen Dienstleister einen SBS2011 aufsetzen lassen mit Exchange 2010 an Board.

 

Allerdings wird derzeit der Exchange nicht für den Mailversand verwendet, sondern nur hauptsächlich für Kalender-/Kontaktefunktionen. Die Mitarbeiter verschicken Mails via Outlook-Pop-Connector.

(bin bislang mit meinen Vorteilen von Exchange 2010 noch nicht recht weitergekommen bei meinen Vorgesetzten...:suspect:)

 

Wir verwenden Outlook 2010. Der Exchange ist mit "muster.local" als Domain eingerichtet. Mails versenden wir via "muster.de". Öffnet jetzt ein Benutzer das Outlook bekommt er einen Zertifikatshinweis. Allerdings nicht von "autodiscover.muster.local" sondern von "autodiscover.muster.de". Das ist schonmal das erste was mich wundert. Das andere Problem besteht noch darin, dass das OAB nicht abgerufen werden kann => kann auf dem Server nicht gefunden werden ;-(

 

Mit dem BPA kommt raus, dass die Berechtigungen falsch gesetzt wurden. Diese habe ich aber nach Anleitungen von MS korrigiert. Dennoch kommt noch immer die Leseberechtigungwarnung.

 

Ich habe bereits das OAB schon neu erstellt aber auch das half nichts... zu dem Thema gibt es ja einiges im Netz...nur leider bleibt das Problem bei mir weiterhin bestehen ;-(

 

Ich kann nur nicht sagen, wie der Exchange bei der Installation eingerichtet wurde, da es ein Externer gemacht hat....

 

Wie kann ich das mit Autodiscover richtig konfigurieren? Der Zugriff auf "autodiscover.muster.de" wird nicht funktionieren, da der Mailprovider mich so tief nicht reinläßt in seine Struktur ;-(

 

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe....

 

 

Gruß

mk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

In den Email-Einstellungen steht in der Tat "Muster.de" drinnen. Nicht aber die lokale Domäne.

 

Mir wurde es so erklärt, dass sonst keine Kalendereintrage verschickt werden können, wenn man nicht im lokalen Netzwerk ist.

 

 

Die Autodiscovermeldung Wird die vom Exchange ausgelöst, oder von Outlook 2010? Bekomme die Meldung auch, wenn ich mich außerhalb des Netzwerkes bewege.

 

 

Sri für die dummen Fragen, aber da bin ich mit meinen Kenntnissen am Ende.

 

 

 

Schoenen Sonntag

 

 

 

Gruß

Mk

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Sri für die dummen Fragen, aber da bin ich mit meinen Kenntnissen am Ende.

 

ja, das scheint leider so. Ein Forum ist ein schlechter Ort, Grundlagenwissen zu vermitteln. Eventuell wäre es effektiver, Du holst Dir den Dienstleister (wobei ich nach Deinem letzten Post einen anderen anderen DL nehmen würde) nochmal ins Hause und lässt Dir nicht nur die Konfig machen, sondern auch gleich noch erklären?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

über ein Forum die Grundkenntnisse zu erlangen ist schon schwierig bis unmöglich da sind wir uns einig ;-) Allerdings interessiert es mich schon aus Interesse, was es sich mit dem Autodiscover auf sich hat... zumal diese Abfrage ich auch bekomme, wenn ich nicht direkt mit dem SBS2011 verbunden bin.

 

Liegt es auch daran, dass ich Outlook 2010 verwende, und als Standardmail eine Email-Addy mit der Domäne "muster.de" verwende??

 

letztendlich haben wir auch in den Synchronisierungsberichten viele Fehlermeldungen drin, dass ein Element nicht runtergeladen kann, bzw. das das OAB nicht runterladbar ist,w eil es nicht gefunden wird.

 

Auf der Festplatte wird aber ein Ordner erstellt, der das OAB beinhaltet...soweit bin ich mit meinen Recherchen im Netz schon gekommen, auch haben die User die Berechtigung dazu. Die Fehlermeldung im BPA lass ich dann mal außen vor, wenn es ein Übersetzungsproblem ist ;-)

 

schönen Sonntag noch!

 

 

Gruß

mk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...