Jump to content

Lokaler Benutzer, Passwort ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe mein persönliches Notebook aus meiner privaten Domäne entfernt und der Arbeitsgruppe WORKGROUP hinzugefügt, nachdem der DC den Dienst quitiert hat.

 

Ich habe einen lokalen Benutzer mit Adminrechten erstellt und wollte diesem ein Passwort nach dem Schema Woerter.123 vergeben.

 

In den lokalen Gruppenrichtlinien, Computerkonfiguration, Sicherheitseinstellungen, Kontenrichtlinien, Kennwortrichtlinie ist folgendes festgelegt:

 

Komplexitätsvoraussetzungen: Aktiviert

Kennwortchronik erzwingen: 0

Umkehrbare Verschlüsselung: Deaktiviert

Maximales Kennwortalter: 0

Minimale Kennwortlänge: 6 Zeichen

Minimales Kennwortalter: 0 Tage

 

Obschon das Passwort Woerter.123 den Richtlinien entsprich, erhalte ich eine Fehlermeldung bezüglich Passwortchronik und -komplexität.

 

Vielleicht auch noch wichtig: Der früher verwendete Domänenbenutzer hatte ein lokales Konto. Ich habe mich per Fingerprintreader (HP ProtectTools Security Manager) angemeldet.

 

Kann mir jemand einen Hinweis geben, weshalb mein neues Passwort abgelehnt wird?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

bitte gib einmal die Ausgabe folgender Kommandos in einem CMD-Fenster hier an:

net accounts

und

net user <Name des lokalen Users>

 

Was genau heißt "Der früher verwendete Domänenbenutzer hatte ein lokales Konto."? Lokales und Domänenkonto schließen sich gegenseitig aus.

 

Es kann auch durchaus sein, dass das Fehlverhalten auf das HP-Tool zurückzuführen ist. Falls du das deaktivieren kannst, versuch das mal und ändere dann erneut das Kennwort. Klappt es dann?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils

 

Danke für Deine Hilfe. Es hätte heissen sollen "..Domänenbenutzer hatte ein lokales Profil".

 

 

Die Rückgabe von net accounts

 

Abmelden erzwingen nach: Nie

Minimales Kennwortalter (Tage): 0

Maximales Kennwortalter (Tage): Unbegrenzt

Minimale Kennwortl„nge: 6

L„nge der Kennwortchronik: Keine

Sperrschwelle: Nie

Sperrdauer (Minuten): 30

Sperrberprfungsfenster (Minuten): 30

Rolle des Computers: WORKSTATION

Der Befehl wurde erfolgreich ausgefhrt.

 

Das sieht aus wie gewünscht. Die Rückgabe von Net User Benutzer sieht auch "normal" aus: Konto ist aktiv, Passwort ist derzeit nicht erforderlich aber kann vom Benutzer verändert werden.

 

Ich versuche es, wie vorgeschlagen, mit der Deaktivierung des HP-Tools.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Passwort ist derzeit nicht erforderlich

 

das scheint (leider) Standard bei lokalen Konten zu sein. Ist aber wirkungslos, solange es eine Kennwortrichtlinie gibt, die keine leeren Kennwörter zulässt.

 

Noch eine Möglichkeit, warum es scheitern kann: Im Kennwort darf nicht der Anmeldename und auch kein "Token" daraus auftauchen (wenn der User etwa "Admin-Horst" heißt, darf weder der ganze Name noch "Admin" noch "Horst" im Kennwort enthalten sein).

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...