Jump to content

GPO: IE "Autom. Ermittl. von Konfig. ..." kann nicht auf "n. konfig." gestellt werden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

es hat sich bei uns in manchen GPOs ein Fehler eingeschlichen.

In diesen wurde versehentlich der folgende Haken gesetzt (also aktiviert):

 

GPO: --> Benutzerkonfiguration --> Windows-Einstellungen --> Internet Explorer-Wartung --> Verbindung/Automatische Browserkonfiguration --> "Automatische Ermittlung von Konfigurationseinstellungen"

 

Wenn ich nun den Haken entferne wird dieses automatisch als "deaktiviert" gesetzt.

Bei einer neuen GPO ist dieser Haken jedoch nicht gesetzt und es wird nicht als "deaktiviert" angesehen sondern als "nicht konfiguriert".

Genau diesen Zustand benötige ich jedoch, da ich andere GPOs (direkt auf der Root der Domäne) konfiguriert habe die dieses steuern sollen und deren Einstellungen über die fehlerhaft konfigurierten GPOs umkonfiguriert werden.

 

Wie kann ich also genau diesen Zustand herbeiführen, da es in der "normalen GPO-GIU" keine Möglichkeit für diesen Zustand gibt.

 

Kann man eventuell eine GPO per Notepad etc. öffnen und einfach diese Zeile entfernen?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich hab´s mir gerade angeschaut.

Leider kann ich unter

GPP --> Group Policy Preferences --> Gruppenrichtlinien Einstellungen

--> Neue Richtlinie IE8 --> Verbindungen --> LAN-Einstellungen

 

nur eine Adresse für einen Skriptpfad angeben und nicht die Haken für "Einstellungen automatisch erkennen" sowie "Skript für automatische Konfiguration verwenden" setzen.

 

Mache ich da etwas falsch?

 

Besten Dank und Gruß

Link zu diesem Kommentar
kleiner Nachtrag:

sobald ich eine Adresse einpflege und mit OK bestätige wird der Haken bei "Skript für automatische Konfiguration verwenden" gesetzt.

Da bleibt jedoch noch das nicht Anhaken von "Einstellungen automatisch erkennen".

 

Du könntest in der Registry nachsehen, wo der Haken gesetzt wird, dann mittels GPP löschen. Bzw. wenn ein Haken gesetzt werden soll, dann per GPP setzen. Mit dem Processmonitor kannst Du mitschneiden, wo genau das passiert.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir das genauer angeschaut (porcmon) und leider nichts brauchbares gefunden.

 

Was ist porcmon? Hast Du nichts gefunden oder deiner Meinung nach nichts brauchbares?

 

Es scheint so, alls wenn dieser key von System zu System unterschiedlich ist.

 

Das glaub ich nicht. Schreib doch an der Stelle einfach einen irren Wert rein: MeinSuperTollerProxy. Such danach in der Registry, evtl. findest Du den anderen Wert dann auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Was ist porcmon? Hast Du nichts gefunden oder deiner Meinung nach nichts brauchbares?

Zum einen meinte ich natürlich "Procmon.exe" und nicht "porcmon". Aber vielen Dank für deine Nachfrage.

 

 

Das glaub ich nicht. Schreib doch an der Stelle einfach einen irren Wert rein: MeinSuperTollerProxy. Such danach in der Registry, evtl. findest Du den anderen Wert dann auch noch.

 

Es handelt sich bei der gesuchten Einstellung um ein Feld welches nur durch einen Haken aktiviert bzw. deaktiviert werden kann. Somit kann ich da nichts rein tippen und in der Registry suchen.

Ich habe jetzt aber etwas gefunden.

 

Meine Vorgehensweise:

Ich konnte mit dem Regkey, den ich im Folgenden angepasst darstelle, nicht direkt etwas anfangen, da er aus einem ziemlich langen Hexcode besteht. (habe ich mit Procmon.exe soweit eingrenzen können)

 

"[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Connections]

"DefaultConnectionSettings"=hex:46,00,00,00,ca,09,00,00,09,"

 

Um mich zu vergewissern ob es sich um den richtigen handelt, habe ich weiter im www gesucht. IE8 LAN-Einstellungen "automatische Suche" deaktiveren per GPO oder HKML

Abschließend habe ich den Hexcode mit Notepad++ verglichen und so weit gekürzt, dass nur noch der relevante Teil aufgeführt wird. (siehe oben)

Die ersten Tests (manueller Import des Keys an verschiedenen WinXP PCs) waren erfolgreich. Somit steht einem Rollout nichts im Wege.

 

 

Ich finde es natürlich schade, dass in der GPO

"--> Benutzerkonfiguration --> Einstellungen --> Systemsteuerungseinstellungen --> Interneteinstellungen"
[/i]

der Punkt "Automatische Suche der Einstellungen" angezeigt wird, es aber keine Möglichkeit der Aktivierung gibt.

und

"-->Benutzerkonfiguration --> Richtlinien --> Windows-Einstellungen --> Internet Explorer-Wartung --> Verbindung --> Automatische Browserkonfiguration" der Punkt immer auf Aktiviert oder Deaktiviert steht sobald einmalig die Einstellung ausgewählt wurde.

 

 

Habt ihr dafür eine Erklärung?

Link zu diesem Kommentar

hi,

was ich leider auch nicht finden bzw. aktivieren konnte sind die zum einen die

manuell einzufügenden Sites unter "Vertrauenswürdigen Sites" z.B. file://*. ..... oder
etc.

und

Einstellungen der Kompatibilitäsansicht

 

klar kann ich das alles über Regkeys suchen, aber irgendwie scheint mir das alles mit dem IE unausgegoren zu sein da viele Einstellungen einfach zentral nicht möglich sind. :-(

 

Euch ein schönes WE

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...