Jump to content

Webcam Stream veröffentlichen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Board,

 

ich habe die Möglichkeit Bilder unseres Hotels über eine Webcam auf eine Webpage der Tourismusinformation zu setzen. Gerade jetzt bei dem herrlichen Wetter möchte ich dies relativ schnell erledigt haben :)

 

Dafür habe ich eine LevelOne FCS-5041 bekommen.

 

Jetzt muss ich den Stream dieser Kamera irgendwie erreichbar machen. Wir betreiben ein WLAN Gästenetz hinter einem Ticketsystem von Zyxel. Davor ist eine Gateprotect geschaltet.

 

Welche Dinge muss ich jetzt freischalten bzw. weiterleiten um die Kamera direkt zu erreichen?

 

Vielen Dank für eure Beiträge,

Karl

Link zu diesem Kommentar

Die Webcam hängt aber doch nicht im WLAN Gästenetz sondern bei euch im LAN, oder?

Prinzipiell wird die Cam ja auf Port 8080 oder ähnlichem ihre Bilder raushusten, den gilts dann für Zugriffe von aussen auf zu machen. Möglichst nur fuer die IP des zugreifenden Webservers der Tourismusinformation, um Missbrauch vorzubeugen.

 

Eigentlich wuerde ich sogar einen eigenen Adressbereich vorschlagen, bzw. ein separates VLAN je nach vorhandener Infrastruktur.

Link zu diesem Kommentar

Ein Stream wäre ja ein Livebild, was ich bei Webcams aufgrund des dabei entstehenden Traffics nicht empfehlen würde.

 

(Fast) jede Webcam bietet die Möglichkeit, Bilder in einem einstellbaren Intervall per FTP an einen Webserver zu übertragen.

 

Je nachdem, was Ihr wollt, kann man meistens auch wählen, ob jeweils wiederkehrend der selbe Dateiname genommen wird und somit das anzuzeigende Bild auf dem Webserver ersetzt wird, oder ob die Bilder mit Timestamp im Dateinamen abgelegt werden, um sie dann über die Webseite einen gewissen Zeitraum noch abrufbar zu halten. Letztere Variante erfordert jedoch etwas höheren Programmieraufwand im Seitenquelltext.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

erstmal danke für eure Antworten :) Bin leider nicht früher wieder dazu gekommen, der Winter forderte die erste dicke Erkältung.

 

Ich bin heute einen ganten Schritt weiter gekommen. Hab Die Kammera auf angebracht, das Gästenetz ausgelassen und stattdessen ein Kabelüber den Dachboden bis zum Switch gelegt.

 

Auf der Kammera habe ich mit dyndns eine Adresse angegeben und das ganze auf Port 5555 gelegt (hier gibt es noch diverse andere Dinge die schon an andere Ziele weitergeleitet sind).

 

Funktioniert auch - ich kann sogar von meinem IPhone darauf zugreifen.

Doch als ich mich Zuhause an meinen Win7 Rechner setzte um zu testen -> Seite kann nicht angezeigt werden.

 

So verhällt es sich mit allen Win7 Rechnern - unter XP geht es (wie gesagt, auch über das selbe WLAN oder Datennetz mit meinen IPhone).

 

Hat es evtl. etwas mit dem Port zu tun? Testweise die Firewall deaktivieren brachte keine Besserung.

 

Im Prinzip läuft es - aber das interessiert mich jetzt doch :)

 

 

Gruß und einen schönen Abend,

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf der Kammera habe ich mit dyndns eine Adresse angegeben und das ganze auf Port 5555 gelegt (hier gibt es noch diverse andere Dinge die schon an andere Ziele weitergeleitet sind).

 

Funktioniert auch - ich kann sogar von meinem IPhone darauf zugreifen.

Doch als ich mich Zuhause an meinen Win7 Rechner setzte um zu testen -> Seite kann nicht angezeigt werden.

 

So verhällt es sich mit allen Win7 Rechnern - unter XP geht es (wie gesagt, auch über das selbe WLAN oder Datennetz mit meinen IPhone).

 

Hat es evtl. etwas mit dem Port zu tun? Testweise die Firewall deaktivieren brachte keine Besserung.

Ja, Windows7 braucht andere Ports als XP weil es eine andere Firewall hat. Klingt logisch, oder? ;)

 

Jetzt mal im Ernst: Dein Client und dein Server (=Kamera) müssen sich gegenseitig erreichen.

-Im lokalen Netz scheint dies schon mal zu funktionieren (iPhone und XP).

-Von Außen schlägst du auf dem Router auf und da geht es erstmal nicht weiter. Firewall ausschalten bringt natürlich nichts, da ein IPv4 Router mit Masquerading ja nicht weiß, wohin er eingehende Pakete schicken soll.

Da kommt das Portforwarding ins Spiel: Wie genau sieht Deine Port 5555-Regel aus? Du musst eingehenden TCP-Verkehr auf Port 5555 an die lokale Adresse und den richtigen Port (80?) Deiner Kamera schicken.

Link zu diesem Kommentar

Funktioniert auch - ich kann sogar von meinem IPhone darauf zugreifen.

Doch als ich mich Zuhause an meinen Win7 Rechner setzte um zu testen -> Seite kann nicht angezeigt werden.

 

So verhällt es sich mit allen Win7 Rechnern - unter XP geht es (wie gesagt, auch über das selbe WLAN oder Datennetz mit meinen IPhone).

 

Gruß und einen schönen Abend,

Karl

 

Ich bin eigentlich davon ausgegangen das man aus diesen Sätze erkennen kann - ich befinde mich NICHT im Internen Netz.

Die Ports sind logischerweise weitergeleitet - sonst würde ich ja kaum über meine IPhone darauf zugreifen können.

Link zu diesem Kommentar

Wie ist denn Dein Iphone angebunden ? Per WLAN ? Wählt sich das IPHone vielelicht per VPN in das Netz mit der Kamera ? Mit Fiddler Web Debugger - A free web debugging tool könntest Du prüfen, ob die Kamera irgendwelche Fehler per HTTP liefert.

 

Lässt die Kamera mehr als eine Verbindung gleichzeitig zu ? Vielleicht leigt da das Problem. Oder die Kamera befindet sich bei der Konfiguration schon unter fremder Kontrollle...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zahni und danke für Deine Antwort (die ich irgendwie jetzt gerade erst bemerkt habe)

 

Nach einigen Tagen in denen das ganze jetzt tadellos lief hab ich nun doch noch eine neue Anforderung.

Mein Iphone war ohne VPN oder irgendetwas verbunden - es war ****er Zufall das es bei einigen funktionierte und bei anderen nicht. Lag schlicht am Management Tool der Cam - durch verschiedenes probieren haben sich die Clients wohl nicht richtig abgemeldet und haben neue Verbindungen blockiert.

 

Gut, das ist Geschichte :)

 

Ich hab das ganze soweit am laufen, die Cam lädt in 30 Min Abständen ein Bild auf nen FTP und dieses wird auf der Website angezeigt.

 

Nun will allerdings jemand einen "echten" Stream haben (wie auch vorher schonmal gefordert).

Die Cam kann sowas zwar, allerdings ist es immer mit "Steuermöglichkeiten" versehen. Bedeutet: Links das Livebild, rechts Helligkeit, Zoom, ...,

 

Ich hab die Software GO1984 getestet - allerdings ist die in der grössten Version (nur hier unterstützt sie G.284 Cams) doch verdammt teuer.

Kennt da jemand eine Kostengünstigere Alternative?

 

Gruß und vielen Dank,

Karl

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...