Jump to content

Drucker-Standardwerte erzwingen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Morgen zusammen,

 

wir wollen demnächst alle Drucker auf Duplex umstellen, jedoch haben Tests ergeben, das nicht immer die Standardwerte der Druckereinstellungen übernommen werden, kann ich diese erzwingen?

 

Sonst würde für mich die Funktion absolut keinen Sinn ergeben.

 

(Drucker werden bei jedem Start bzw. anmelden neu Verbunden per Script)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Sind die Drucker auf einem Printserver installiert und werden dann über die Freigabe gemappt?

Falls ja, einfach in den Druckereigenschaften die Standardwerte anpassen.

Reiter "Erweitert", unten links "Standardwerte".

 

ja sind Sie, und ja, so stelle ich mir das auch vor!

ABER - Wenn ich dann lokal an einem Arbeitsplatz die Druckereinstellungen anpasse, bleiben diese!

 

Ich will aber, das die Standardwerte spätestens beim nächsten Anmelden vom Server übernommen werden, also erzwzungen werden.

(Es ist ja so das nur beim erstmaligen mappen die Standardwerte übernommen werden, was danach passiert juckt keinen).

 

- Übernommen werden die Standardwerte nur, wenn der Drucker entfernt und dann wieder gmappt wird. Hierzu gleich die Frage, gibt es die möglichkeit alle Netzwerkdrucker (NUR NW, nicht lokal angeschlossene) zu entfernen (Batch o.ä.?)

 

Verbieten kann ichs aber auch nicht, da die User in bestimmten Situationenn die Möglichkeit bekommen sollen, auch Simplex zu drucken.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Dann haben deine Benutzer irgendwo zuviele Rechte..

Wenn ich mich mit einem normalen Benutzer anmelde, und in die Druckereigenschaften eines Netzwerkdruckers schaue, sind alle Schaltflächen auf der Registerkarte "Erweitert" ausgegraut.

Für ein einmaliges Umstellen der Druckoptionen reicht der Punkt "Einstellungen" im Reiter "Allgemein" vollkommen aus.

 

<edit>

VB-Script zum entfernen von Netzwerkdruckern

 

<code>

Dim net

Set net = WScript.CreateObject("WScript.Network")

RemNetPrinter()

 

FUNCTION RemNetPrinter()

Dim oPrinters

Set oPrinters = net.EnumPrinterConnections

 

For i = 1 to oPrinters.Count Step 2

IF instr(oPrinters.Item(i), "\\") = 1 THEN

net.RemovePrinterConnection oPrinters.Item(i), true, true

END IF

Next

END FUNCTION

</code>

 

</edit>

 

Bitte vorher in Testumgebung prüfen, bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob nicht doch alle Drucker gelöscht werden, da bei uns das Löschen lokaler Drucker per GPO verhindert wird.

Link zu diesem Kommentar
Dann haben deine Benutzer irgendwo zuviele Rechte..

Wenn ich mich mit einem normalen Benutzer anmelde, und in die Druckereigenschaften eines Netzwerkdruckers schaue, sind alle Schaltflächen auf der Registerkarte "Erweitert" ausgegraut.

Für ein einmaliges Umstellen der Druckoptionen reicht der Punkt "Einstellungen" im Reiter "Allgemein" vollkommen aus.

 

<edit>

VB-Script zum entfernen von Netzwerkdruckern

 

<code>

Dim net

Set net = WScript.CreateObject("WScript.Network")

RemNetPrinter()

 

FUNCTION RemNetPrinter()

Dim oPrinters

Set oPrinters = net.EnumPrinterConnections

 

For i = 1 to oPrinters.Count Step 2

IF instr(oPrinters.Item(i), "\\") = 1 THEN

net.RemovePrinterConnection oPrinters.Item(i), true, true

END IF

Next

END FUNCTION

</code>

 

</edit>

 

Bitte vorher in Testumgebung prüfen, bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob nicht doch alle Drucker gelöscht werden, da bei uns das Löschen lokaler Drucker per GPO verhindert wird.

 

Noch mal, Standardwerte können die User nicht anpassen!

Passen die user aber die lokalen eigenschaften (Drucker auswählen, Rechtsklick -> Druckeinstellungen...) an, bleiben diese erhalten und werden nicht von den Standardwerten überschrieben.

 

 

User macht nichts -> Standardwerte ziehen

User stellt von A4 auf A3 in den Druckereinstellungen (nicht Standardwerte) = Standardwerte zieheh nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...