Jump to content

VMWare Problem mit virt. Netzwerk und Portforwarding


Uli
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin echt am verzweifeln, deshalb möchte ich Euch hier mal um Rat fragen:

Iich habe ein Problem mit der Einrichtung der virtuellen Netzwerke unter VMWARE Server 2.

ICh habe als virtuelle Systeme 3 Server die miteinander auf unterschiedliche Art kommunizieren, d.h. der Hostname ist tief in der Software vergraben, da darüber die Kommunikation geschieht.Dieser kann also nicht ohne weitere geändert werden.

 

Jetzt möchte ich die 3 Server duplizieren, so dass ich quasi eine exakte Kopie der 3 Server als Testlandschaft habe. Das ist mit VMWare ja kein Problem und lief auch problemlos.

 

Damit die gleichen Hostnamen nicht miteinander in Konflikt kommen, habe ich ein seperates virtuelles NEtzwerk angelegt in dem die Testmaschinen laufen.

Auf diese soll aus dem eigentlichen Lan per Portforwarding über den VMWARE Host zugegriffen werden. Auch dies funktioniert problemlos.

 

Allerdings kommte ich aus dem virtuelle Netzwerk auch in mein echtes Lan und kann auf die Server dort zugreifen. Das soll jedoch nicht der Fall sein.

 

Wie kann ich das einrichten dass das virtuelle Testnetzwerk nicht an das eigentliche Lan kommt, ich aber auf diese per Portforwarding über den Host zugreifen kann. Geht das überhaupt ?

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich ;-)

Danke schon mal im voraus.

Link zu diesem Kommentar

@Dukel: 1: wieso nicht ? Später will ich das ganze auf ESX migrieren.

2. Ich habe ein neues Netzwerk bzw. den Adapter VNET2 auf dem VMWAREServer angelegt. Das scheint ja Nat zu sein, da ich nur über das eingerichtete Portforwarding des Hosts auf diese zugreifen kann. Kann ich das nicht irgendwie blockieren das dieses seperate Subnetz nicht an mein eigentlich LAN herankommt ? Der Zugriff auf das Subnetz aber nach wie vor per PF funktioniert.

3.) Habe Portforwarding für die Ports 3200, 8000 und 50000 eingerichtet. Das funktiioniert auch wunderbar.

Link zu diesem Kommentar

Für Virtualisierung auf einem OS eignet sich VMWare Workstation oder Player besser und für Bare Metal Virtualisierung ESX. VMWare Server wird auch nicht mehr weiterentwickelt.

 

Wenn das Virtuelle Netzwerk getrennt sein soll brauchst du Host-Only.

Um aber bestimmte Ports weiterzuleiten brauchst du eine VM mit Routing / Firewall funktionalität mit Host-Only + Bridged (oder NAT, ist aber dann umständlicher).

Link zu diesem Kommentar

Vorgefertigt gibt es nur Bridged (keine Beschränkung des Netzwerks), NAT (von innen gehts nach außen, von außen nur per Portforwarding) und Host-Only (kein Zugriff).

 

Wenn du etwas mehr willst gibt's das eben nicht vorgefertigt.

 

Schadet es wenn die Testumgebung aus LAN kommt, aber man vom LAN nicht auf die Testumgebung (außer die paar Ports per Portforwarding)? Dann wäre NAT das richtige.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...