Jump to content

SystemRestore aktivieren auf C:\ - Windows 7


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage. Ich bin zur Zeit dabei ein Script zu schreiben dass uns die System Restore Funktion aktiviert. Leider haben wir eine alt MDT Installation für das Image benutzt wo ein Bug bestand und die System Restore Funktion am Ende des MDT Deployments nicht aktiviert hat.

 

 

Nun habe ich folgendes Skript geschrieben:

 

WScript.Echo "Starting VB Script " 

strComputer = "."
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\default")
Set objItem = objWMIService.Get("SystemRestore")
Set regSR = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!root/default:SystemRestoreConfig='SR'")

WScript.Echo "This script enables System Restore on drive C:\ "

If (objItem.Enable("C:\") = 0) Then
WScript.Echo "Noch nicht aktiviert, wird aktiviert"
errResults = objItem.Enable("C:\")
regSR.DiskPercent = 10
WSCript.Echo "Nun ist es an"
Else 
WScript.Echo "Ist bereits aktiviert"
End If

WScript.Echo "Exiting VB Script "
WScript.Quit

 

Dort habe ich jedoch noch zwei Probleme. Zum einen überprüft er nicht die If-Anweisung (objItem.Enable("C:\") = 0) zum anderen übernimmt er nicht die Prozenteinstellung regSR.DiskPercent = 10

 

Leider bin ich noch ein echter Neuling, was Scripting angeht und hoffe einer von euch alten Hasen könnte mir da helfen. :)

 

Das habe ich in der MSDN gefunden: System Restore (Windows)

Link zu diesem Kommentar

Hallo magman,

 

danke für die Info. Allerdings muss aufgrund des Bugs im MDT auch noch regSR.DiskPercent = 10 festgelegt werden. Leider ist die DiskPercent Variable in VBS nur eine Read-Variable.

 

Wir haben es nun folgendermaßen gelöst:

 

1. VBS-Script:

WScript.Echo "Starting VB Script "

 

strComputer = "."

Set objItem = GetObject("winmgmts:\\.\root\default:SystemRestore")

 

errResults = objItem.Enable("C:\")

 

WScript.Echo "Exiting VB Script "

WScript.Quit

 

2. Batchfile:

vssadmin resize ShadowStorage /For=C: /On=C: /Maxsize=5%%

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...