Jump to content

Allgemeine Frage zur Ordnerumleitung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich würde gerne das Verzeichnis "Eigene Dateien" von Windows XP und Windows 7 Rechnern auf den Server umleiten. Hier liegen für die Benutzer die wichtigsten Dateien.

 

Kann ich beides über eine Gruppenrichtlinie abbilden oder muss ich für jede Windows-Version eine eigene Gruppenrichtlinie einrichten?

 

Und was passiert eigentlich mit den Daten, die jetzt lokal auf dem Rechner unter ED liegen, wenn der Benutzer die GP verschrieben bekommt? Werden die automatisch kopiert?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin,

 

folgende Einstellungen habe ich unter Windows 2008 R2 für Windows 7 gesetzt. Werden diese von Windows XP auch gegriffen? Ich hatte testweise einem Benutzer die GPO zugewiesen, welcher mit XP arbeitet. Leider tat sich da nichts.

 

ordnerumleitungmyjcy.png

 

Oder wo wird unter Windows 2008 R2 für XP-Clients die Ordnerumleitung (Eigene Dateien) konfiguriert?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
was zumindest für Windows Vista und 7 ziemlich doofe Effekte erzeugt.

Hallo Norbert,

 

welche wären das denn, wenn ich fragen darf? Mir ist bisher noch kein unangenehmer Effekt aufgefallen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Bin dann gern vorbereitet ;)

 

Wie trenne ich denn die Konfiguration der Ordnerumleitung zwischen Windows XP und Windows 7? Weil die Ordnerumleitung wird ja Benutzerbasiert eingerichtet.

Da gibt es mehrere Wege:

- Setze einen WMI-Filter

Für Vista/7:
Namespace: root\CIMV2
Abfrage: select * from Win32_OperatingSystem Where Version>='6.0.6002'

Für XP:
Namespace: root\CIMV2
Abfrage: select * from Win32_OperatingSystem Where (Version>='5.1.2600' and '6.0.6000'>Version and ServicePackMajorVersion>=3) or (Version>='5.2.3790' and '6.0.6000'>Version and ServicePackMajorVersion>=2)

 

- Erstelle Dir 2 Gruppen und füge die entspr. Clients hinzu

- Verschiebe die Clients in unterschiedliche OUs

 

In der jeweiligen Richtlinie dann einfach die Benutzerkonfiguration wie beschrieben anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...