Jump to content

#Bezug in Excel verhindern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Excel-Datei mit mehreren Tabellenblättern, die alle den gleichen Aufbau haben. Im letzten Tabellenblatt werden die vorherigen Tabellenblätter aufsummiert. Jetzt möchte ich ein Tabellenblatt löschen. Ich möchte nicht die Werte löschen, sondern das komplette Blatt löschen. Jetzt gibt mir Excel natürlich in dem letzten Summenblatt in jeder Formel einen Fehler (#BEZUG). Da ich nicht nur Feld aufsummiere, sondern etwa 1000 kann ich nicht mit Suchen und Ersetzen arbeiten, da hinter dem BEZUG ja auch immer die entsprechende Zelle steht, welche immer eine andere ist.

 

Hat da jemand eine gute Idee, wie ich den BEZUG verhindern kann oder später löschen kann?

 

Danke

Gruß

 

corner

Link zu diesem Kommentar

VBA wäre sicherlich ne Lösung, habe aber ne Lösung gefunden:

 

Einfach das Tabellenblatt löschen und dann mit Suchen und Ersetzen je nachdem welche Bezüge man hat, nacheinander folgendes ersetzen:

 

#BEZUG!?x

#BEZUG!??x

#BEZUG!???x

...

 

Wobei das x für das Folgezeichen nach dem Bezugsfehler steht. Voraussetzung ist dabei natürlich, dass die Folgezeichen bei allen Formeln gleich sind, was bei mir der Fall ist.

 

Gruß

 

corner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Corner

Evtl. über eine Arrayformel

 

=SUM(SUMIF(INDIRECT("'"&B1:B3&"'!A1");"<1e99"))

mit "CTRL+Shift+Return" abschließen, so dass die Formel automatisch(!) von geschweiften Klammern umrahmt wird.

{=SUM(SUMIF(INDIRECT("'"&B1:B3&"'!A1");"<1e99"))}

Ich habe jetzt nur ein englisches Excel da.

{=SUMME(SUMMEWenn(INDIREKT("'"&B1:B3&"'!A1");"<1e99"))} heisst es wahrscheinlich auf Deutsch.

 

In B1 bis B3 stehen die Tabellennamen. Löscht du ein Blatt, brauchst du wenigstens nur an dieser Stelle anpassen.

 

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...