Jump to content

Harddiskvolumen, was genau ist das


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir schon einen Wolf gesearched und das Internet ist voll von dieser Frage, aber ich habe nirgends eine verständliche Antwort darauf gefunden.

Meine Ereignisanzeige meldet intermittend einen Fehler auf Harddiskvolume6 und ja, ich habe auch zwei DVD Drives. Weiterhin habe ich zwei Harddrives wovon die erste in 5 Partitions, oder in der Datenträgerverwaltung auch Volumens genannt, aufgeteilt ist.

Wenn nun Harddiskvolume mit Laufwerk gleichzusetzen ist, dann habe ich soviele gar nicht. Entspricht es den Partitions bzw. Volumes auf der Disk, dann frage ich mich, in welcher Reihenfolge da gezählt wird. Die Datenträgerverwaltung spricht wie gesagt von Volumes, sagt aber nicht, welches welche Nummer hat. Im Internet findet man oft die Erklärung, daß die DVD Laufwerke mitzählen. In der Datenträgerverwaltung stehen meine beiden DVDs am Anfang, es ist aber nicht immer auch ein Medium drin, also mal mit Volume, mal ohne. Wie in Bezug auf Harddiskvolume würden denn nun die DVD Laufwerke zählen, mit oder ohne Inhalt?

Kann mir bitte mal jemand ganz langsam und anschaulich erklären, was mit "Harddiskvolume" gemeint ist und vor allem auch, wie finde ich heraus, welche Nummer wofür steht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

führe mal Start -> Ausführen -> cmd (ENTER) aus

 

Hier kannst du mittels diskpart die gewünschten Informationen aufrufen.

 

Am blinkenden Cursor gibst du diskpart ein und drückst enter.

An der nächsten Stelle gibst du ein list volume und drückst enter.

 

Es werden dir die gewünschten Infos angezeigt.

 

Mit Exit und enter kommst du wieder aud dem Tool heraus.

 

Bitte nicht weitere Optionen testen, das kann zerstörerische Auswirkungen haben !

Link zu diesem Kommentar

Ja super Leute, und schon weiß ich Bescheid - Vielen Dank.

Da probiere ich mit teuren Windows Programmen und vergesse glatt das gute alte DOS Fenster.

Also meinen beiden DVD Laufwerke sind (ob mit oder ohne Inhalt) die Harddiskvolume 1 und 2. Mein feherhaftes Harddiskvolume5 ist eine Partition auf dem Laufwerk2, welchem ich keinen Laufwerkbuchstaben zugeordnet habe, weil dort mein Windows Backup System installiert ist. Jetzt weiß ich auch, daß freier Speicherplatz und die Acronis SZ beim Harddiskvolume nicht mitzählen.

Tolles Tool und vor allem, tolle Hilfe - nachmals danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...