Jump to content

Outlook Projektdatenbank


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

In unserem Konzern wird in der 1. Jahreshälfte eine Migration von Lotus Notes nach Exchange durchgeführt.

Unser Standort hat eine Applikation im Lotus Notes die irgendwie auch in Outlook abgebildet werden müsste. Für Standortapplikationen sind die Standorte selber verantwortlich.

 

Ich beschreibe mal die Applikation.

Wir habe auf dem Dominoserver eine Mail-In Datenbank (Projektdatenbank) die dazu dient dass unerse Mitarbeiter ihre Projektbezogenen Mails in diese Datenbank ablegen können.

Jeder User hat die Möglichkeit diese Datenbank zu öffnen und die projektbezogenen Mails anzuschauen.

Die Datenbank enthält eine Ordnerstruktur die wie folgt aussieht:

+Kunde1

Projekt1

Projekt2

+Kunde2

Projekt1

Projekt2

Nun kann jeder User im Lotus Notes eine Funktion übers Menü aufrufen, die ihm die Auswahl der verschiedenen Projekte dieser Datenbank ausgibt. Daraufhin wählt der User ein Projekt aus und die zuvor ausgewählten Mails werden dann in diese Datenbank verschoben.

 

Nun wollte ich fragen ob es für Exchange/Outlook entsprechende Applikationen gibt oder sich sowas auch programmieren lässt. Für unsere Lösung konnten wird dies programmieren lassen.

 

Ich bedanke mich jetzt schon für die Unterstützung

 

Danke

Birba

Link zu diesem Kommentar

Microsoft empfiehlt für solche Anforderungen inzwischen eigentlich sowas wie Sharepoint Server. Öffentliche Ordner würde ich bei einer neuen Org jedenfalls in der Form nicht mehr "vergewaltigen", da erstens die Dinger mehr oder weniger abgekündigt sind (auch wenn sie noch mitgeschleift werden, und wahrscheinlich sogar noch in der nächsten Version stecken). Man sollte sich also davon verabschieden und maximal aus historischen Gründen nutzen. Administrativ sind die nämlich ein Grauen. :)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

Microsoft empfiehlt für solche Anforderungen inzwischen eigentlich sowas wie Sharepoint Server.

An Sharepoint dachte ich auch zuerst. Die Userakzeptanz bei uns geht eher schleppend voran, wenn diese Jahrelang mit Outlook gewohnt sind dort nach den Projekten zu schauen.

Ich vermute so wird es bei den LoNo Users auch sein.

 

Administrativ sind die nämlich ein Grauen. :)

Naja Grauen würde ich es nicht nennen. Oder an was denkst du genau? ;)

 

Im übrigen sind große SharePoint Farmen ohne Zusatztools auch nicht gerade fein zu administrieren, wie ich finde ;)

Link zu diesem Kommentar
Naja Grauen würde ich es nicht nennen. Oder an was denkst du genau? ;)

 

- Berechtigungsvergabe

- Integration in DAGs

- Abhängigkeit vom bereitstellenden Exchangeserver auch in DAG

- Replikationsprobleme

usw.

 

Im übrigen sind große SharePoint Farmen ohne Zusatztools auch nicht gerade fein zu administrieren, wie ich finde ;)

 

Die Frage ist, ob man hierfür große Sharepoint Farmen dafür notwendig sind. Wohingegen öffentliche Ordner oftmals am Admin vorbei genutzt werden/können.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Die Berechtigungsvergabe auf öffentlichen Ordnern ist ja relativ simpel.

 

Mit Sharepoint kannst du einmal über AD-Gruppen Berechtigungen vergeben, oder du kreierst eigene in Sharepoint. Wenn du AD-Gruppen verwendest, kannst du die Mitglieder jedoch in Sharepoint nicht anzeigen lassen, dass geht nur bei Sharepoint Gruppen. Verwendest du eigene, geht der Verwaltungsaufwand extrem in die Höhe, diese Gruppen zu pflegen.

 

Letztendlich muss er das selber ausfindig machen, was für Ihn besser in die Infrastruktur passt.

Link zu diesem Kommentar
Ich frage mich wie du dir da so sicher sein kannst ;) Ich habe hier selber eine riesige Public Folder Struktur, sorry.

 

OK.

 

Dazu verwende ich ExFolders, und das funktioniert ganz gut.

 

Und das ist gut? Es ist besser als das was MS seit 2003 SP2 wieder eingebaut hat, aber bequem und übersichtlich ist für mich zumindest anders.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Ich habe nicht gesagt das es gut ist, ich sagte lediglich, dass es gut funktioniert.

 

Die Berechtigungsvergabe auf öffentlichen Ordnern ist ja relativ simpel.

 

und dem hab ich widersprochen, da es das eben nicht ist. Aufgrund diverser Einschränkungen (u.a. Vererbung) ist es nicht "relativ simpel", sondern wird meist einfach unterschätzt bei großen Umgebungen. Wenn du dich damit arangiert hast, ist das schön für dich, ich kann es jedenfalls keinem empfehlen, und einem Lotusmigrationswilligem schonmal gar nicht. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...