Jump to content

verliert sporadisch LAN und WAN Verbindung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ein Server (SBS 2008), DC, AD, Fileserver, verliert immer wieder in unregelmäßigen Abständen die LAN und WAN Verbindung. Die Clients können sich dann nicht mehr an der Domäne anmelden, nicht mehr drucken und der Server sieht auch keine Clients mehr. Am Server selbst ist keine Fehlermeldung und auch sonst kann man am Server lokal arbeiten als ob nichts gewesen wäre. Das passiert manchmal einmal in der Woche, manchmal nur 1x im Monat.

Am Server hängen 20 Clients (überwiegend Windows 7 Prof) und ein Terminalserver mit MS Server 2008 Standard.

Ich bin normalerweise nur per Dame Ware MiniRemoteControl auf dem Server, da er 20 km von mir weg steht. Täglich um 23 Uhr wird mit Acronis Backup & Recovery Advanced Server 11 ein Backup durchgeführt, was mir nach Erledigung eine Mail schickt, ob erfolgreich oder fehlerhaft. Wenn ich diese Mail um Mitternacht immer noch nicht habe, weiß ich mittlerweile schon, dass es dann wieder passiert ist, der Server ist vom Netz. Ich kann ihn dann zwar mittels eines ePower-Switches von der Ferne aus- und wieder einschalten, aber ideal ist das nicht.

In den Logfiles kann ich eigentlich nichts finden, was auf den Fehler schließen würde.

Anmerken möchte ich noch, dass es bis jetzt noch nie während der Bürozeiten (Montag – Freitag 9 -18 Uhr), also wenn an den Clients gearbeitet wird, passiert ist, sondern immer nachts oder am Wochenende, da auch tagsüber.

 

Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen könnte?

Link zu diesem Kommentar

Sind die Treiber für die verwendete Hardware aktuell? Firmware aktuell? BIOS aktuell? Kontrolliere die NIC Einstellungen in Bezug auf Energie. Hast Du den Port am Switch, an dem der Server angeschlossen ist, schon gewechselt? Netzwerkkabel getauscht? Was läuft zu den betroffenen Zeiten auf dem Server? Backup oder ein Fullscan vom AV-Scanner?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...