Jump to content
Sign in to follow this  
bobbele66

verliert sporadisch LAN und WAN Verbindung

Recommended Posts

Ein Server (SBS 2008), DC, AD, Fileserver, verliert immer wieder in unregelmäßigen Abständen die LAN und WAN Verbindung. Die Clients können sich dann nicht mehr an der Domäne anmelden, nicht mehr drucken und der Server sieht auch keine Clients mehr. Am Server selbst ist keine Fehlermeldung und auch sonst kann man am Server lokal arbeiten als ob nichts gewesen wäre. Das passiert manchmal einmal in der Woche, manchmal nur 1x im Monat.

Am Server hängen 20 Clients (überwiegend Windows 7 Prof) und ein Terminalserver mit MS Server 2008 Standard.

Ich bin normalerweise nur per Dame Ware MiniRemoteControl auf dem Server, da er 20 km von mir weg steht. Täglich um 23 Uhr wird mit Acronis Backup & Recovery Advanced Server 11 ein Backup durchgeführt, was mir nach Erledigung eine Mail schickt, ob erfolgreich oder fehlerhaft. Wenn ich diese Mail um Mitternacht immer noch nicht habe, weiß ich mittlerweile schon, dass es dann wieder passiert ist, der Server ist vom Netz. Ich kann ihn dann zwar mittels eines ePower-Switches von der Ferne aus- und wieder einschalten, aber ideal ist das nicht.

In den Logfiles kann ich eigentlich nichts finden, was auf den Fehler schließen würde.

Anmerken möchte ich noch, dass es bis jetzt noch nie während der Bürozeiten (Montag – Freitag 9 -18 Uhr), also wenn an den Clients gearbeitet wird, passiert ist, sondern immer nachts oder am Wochenende, da auch tagsüber.

 

Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen könnte?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sind die Treiber für die verwendete Hardware aktuell? Firmware aktuell? BIOS aktuell? Kontrolliere die NIC Einstellungen in Bezug auf Energie. Hast Du den Port am Switch, an dem der Server angeschlossen ist, schon gewechselt? Netzwerkkabel getauscht? Was läuft zu den betroffenen Zeiten auf dem Server? Backup oder ein Fullscan vom AV-Scanner?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Steht denn dann der Netzwerkadapter auf "nicht verbunden" oder wie äußert sich das Problem genau? Reicht vielleicht ein De- und anschließendes Aktivieren des Adapters aus?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe mal den Treiber der NIC aktualisiert, der war tatsächlich veraltet. Mal schaun, ob das die Lösung war. Danke an Sunny61 für die Gedankenstützen! Ansonsten berichte ich weiter wenn es wieder passiert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...