Jump to content

HTTPS SHarepoint und CRM


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein kleines Problem und brauche Unterstützung.

 

Untzwar möchste ich einen CRM SERVER 2011 und einen Sharepoint Server 2011 Installieren.

 

Beide Server sollen später via SSL https zu erreichen sein.

 

Könnte mir hier jemand helfen bezüglich der installation konfiguration Zertifikate etc?

 

 

vielen Dank

 

lg Nils

Link zu diesem Kommentar

was möchtest du wissen ?

 

Der Commonname muss halt der echten DNS-Webadresse entsprechen.

Als Zertifikat reich ein einfaches Webserver Zertifikat. Kannst du über eine Zertifizierungsstelle erstellen.

Sollte der Zugriff extern gewünscht sein, würde ich hier bei einem günstigen Anbeiter ein Zertifikat holen. Kostet 17€ im Jahr :)

 

Ich würde dir empfehlen erstmal in einer Testumgebung zu spielen...SharePoint ist wirklich ein Monster :) - auch wenn du nur die Webservices einsetzen willst.

 

CRM ist einfach nur unübersichtlich, habe ich mal installiert, war nicht weiter schwer. Mit der Administration habe ich weiter nichts am Hut ...

 

PS: Es gibt nur SharePoint 2010 :)

Link zu diesem Kommentar

Danke.

 

Ja also mir geht es eig darum.

Das ist Unterstützung bei der Installation sowie konfiguration bekomme.

 

Ich habe 2 Virtuelle Server in Hyper V aufgesetzt und bin jetzt dabei diese zu installieren.

 

Womit fange ich den am besten an?

bzw ich möchte nicht groß was einstellen usw es soll nur https bei beiden über eine Adresse laufen.

 

danke für die schnelle hilfe

Link zu diesem Kommentar

Also erst einmal solltest du beide Systeme aktualisieren und auf den neusten Updatestand bringen.

 

Ein Sharepoint benötigt eine SQL Installation für die Datenbank, gleiches gilt fürs CRM.Das CRM benötigt aber noch weitere Voraussetzungen, bitte aus den Installationsanforderungen heraus lesen.

Eine Anleitung werde ich dir aber nicht geben, an deiner Stelle würde ich mal google nutzen, hier gibt es haufenweise Knowhow und Guides.

Hört sich an wie eine Spielumgebung, falls nicht: vergiss es :) erst einmal testen!

 

Für eine produktive Installation würde ich zumindest beim SharePoint auf zwei Rollen setzen, SQL Backendserver & Frontend/Such/Application Server (Webserver). In einer großen Infrastruktur kannst du das Ganze weiter splitten, hier gibt es auch verschiedene Szenarion dokumentiert.

 

Ebenfalls wichtig sind beim SharePoint die Berechtigung des Farmadmins, Suchkonten, Servicekonten, sowie der SQL Benutzer -> informieren.

http://www.nt4admins.de/themen/applikationen/artikel/minimale-berechtigungen-fuer-dienstkonten-bei-sharepoint-2010-teil-1.html

 

SharePoint Server 2010 hier ist ein Anfang, am besten einfach mal loslegen und rumprobieren. Braucht eine weile bis man sich zurecht findet.

 

PS: Da dies eine Spielumgebung sein sollte ist SSL erst einmal unwichtig, oder erstelle einfach im IIS Manager ein selbsigniertes Zertifikat und weise es der Website zu.

Für eine SharePoint installation und Einarbeitung sollte man sich mehrere Wochen zeit nehmen.

 

@Dukel: Ich nehme an er will eine SharePoint Webanwendung per SSL konfigurieren und anschließend extern freigeben. So kann er sich später außerhalb gesichert anmelden.

bearbeitet von PowerShellAdmin
Link zu diesem Kommentar

natürlich, aber was spricht gegen Subdomains.

 

https://portal.meinedomain.de ->sharepoint

https://crm.meinedomain.de -> crm

 

desweiteren stellt sich die Frage, ob "meineDomain" bereits beim Provider als Webserver läuft...

 

An erster Stelle solltest du dich mal langsam rantasten, du setzt gerade am falschen Punkt an.

Link zu diesem Kommentar

edit: so nochmal von Daheim...

Ich habe dir geschrieben dass du vorerst testen sollst und dass der Aufwand nicht unerheblich ist. Ansonsten ziehe ein Systemhaus zu Unterstützung hinzu.

 

Zum Thema Ressourcen: Abhängig wieviel Benutzer, Dokumente und Dienste du aktivierst, benötigst du auch entsprechend Leistung.

Wir haben einen ShareProint Enterprise mit WebApps & co. und haben einen seperaten Datenbankserver. Also ein Backend, sowie Frontend,Application Server.

 

Die freie Foundation Version kannst du in Ausnahmefällen auch auf einen System inkl. Datenbankserver laufen lassen.

Wir haben auch eine ausgegliederte Application bei der wir das machen.

Für eine Unternehmensplattform halte ich das allerdings nur bedingt sinnvoll.

 

Möchtest du deinen SharePoint ernsthaft einrichten, dann erfordert das einfach eine Vielzahl von Anpassungen und Tests. Natürlich kannst du nen Teamfoundation auch hinrotzen und es läuft, das hat aber keinen Mehrwert und ist nachher auch nicht sicher.

 

Das Crm würde ich da nicht aufspielen, außer die Unternehmensgröße ist sehr gering.

 

Also fang einfach mal an zu testen, dann kannst du auch gezielte Fragen geben.

Es gibt von Microsoft soviel Informationen zum SharePoint, schau sie dir an... dauert halt mal 2 Wochen -> Ist so.

 

so viele Grüße :)

bearbeitet von PowerShellAdmin
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...