Jump to content

DC auf Hyper-V Cluster Knoten installiert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

habe bei einem Kunden die Konstellation vorgefunden, dass auf einem Hyper-V Cluster Knoten die Rolle des DCs installiert ist (Also auf dem Host selber). Das würde ich gerne ändern.

 

Kann ich einfach einen neuen Server aufsetzen die Domain auf den Server ziehen und den Cluster Knoten demoten? Oder muss etwas spezielles beachtet werden?

 

Besten Dank.

 

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan,

 

und das ist vermutlich der einzigste DC richtig?

Ich würde mir eine physische Maschine nehmen, OS installieren und zum DC machen (DNS usw. vorausgesetzt), alle Rollen übernehmen und dann den DC auf dem Cluster-Knoten demoten.

 

Vorher natürlich eine Sicherung machen und überprüfen, was nicht noch alles auf dem Knoten läuft. Am Ende fungiert dieser auch noch als Druckserver.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also der Cluster Knoten läuft "nur" als DC und Hyper-V Host. Das Cluster ist in einer seperaten Domäne und der Cluster Knoten ist momentan der einzige DC fürs Cluster! Die virtuellen Maschinen laufen alle in einer seperaten Domäne mit mehreren DCs.

 

Da aber einige Wartungen anstehen müssen die Knoten alle nach und nach neu gestartet werden..

 

Ich hatte das genauso geplant wie du es beschreibst. Nur habe ich ein Paar bedenken bzgl. des demoten. Da es ja z.B. auch nicht supportet ist einen DC der Exchangeserver ist zu demoten.

 

Evtl. werde ich auch hergehen den Server aus dem Cluster nehmen, Hyper-V deinstallieren, Domäne umziehen + demoten, Hyper-V installieren und ins Cluster aufnehmen.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Das Cluster ist in einer seperaten Domäne und der Cluster Knoten ist momentan der einzige DC fürs Cluster!

 

damit ist der Cluster bei Ausfall dieses Knotens betriebsunfähig.

 

Evtl. werde ich auch hergehen den Server aus dem Cluster nehmen, Hyper-V deinstallieren, Domäne umziehen + demoten, Hyper-V installieren und ins Cluster aufnehmen.

 

Das wäre meine Empfehlung.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...