Jump to content

Problem mit RAID5


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab hier einen Server (FujitsuSiemens Primergy TX150 S5) eines Kunden, der abstürzte und nun nicht mehr startet (vermutliche Festplatte defekt).

 

Es ist ein RAID5 mit drei Festplatten konfiguriert. Um jetzt nicht einen entscheidenden Fehler zu machen, hab ich ein paar Fragen (vielleicht hat ja jemand einen ähnlichen Server im Einsatz):

 

- Der Server hat 4 HDD-Einschübe, davon ist der oberste leer und der Rest belegt.

- An der obersten der drei HDDs blinkt eine grüne LED und eine rote leuchtet.

- An der mittleren HDD sind beide LEDs aus

- An der unteren HDD leuchtet nur die rote LED.

 

Leider hab ich trotz Suche keine genaueren Infos zu den LEDs gefunden. Hat hier jemand zufällig Infos dazu?

 

Im Raid-Konfig-Tool (Webbios von LSILogic) wird das RAID5 als "Offline angezeigt", mit den restlichen Anzeigen (z.B. "UNCONF BAD" ) kann ich nicht direkt was anfangen. Ich hab mal zwei Screenshots angehängt. Lohnt es sich hier überhaupt noch weiter machen, oder ist das RAID sowieso hinüber?

 

Da dies mein erster Problemfall mit einem RAID5 ist (andere RAID-Probleme hatte ich schon öfters), dachte ich mir ich frage mal nach.

 

 

Danke und Grüße

ag1

post-30791-13567390080003_thumb.jpg

post-30791-13567390080302_thumb.jpg

bearbeitet von ag1
Dateianhänge hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar

Grün + Rot blinkend heisst normalerweise das er ein Rebuild versucht.

 

"Unconfigured bad" heisst das die HDD defekt ist und keinem RAID zugordnet werden kann. Ist eine Hot Spare HDD eingerichtet? Wo sind die Screenshots)?

 

Es schaut so aus das eventuell der RAID-Controller oder die Backplane (Platine an der die HDDs stecken defekt ist / sind. Es ist unwahrscheinlich (wenn auch nicht unmöglich) das gleichzeitig 2 oder mehr HDD defekt sind.

 

Suche dir einen Fujitsu Partner aus der Nähe und lasse das System prüfen, sonst machst Du mehr kaputt als bereits hinüber ist. hast Du eine Datensicherung?

 

PS: Von welchem Bundesland reden wir?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

wir reden leider von 3 HDDs mit einem sehr unspezifischen Fehlerbild.

 

Folgende Fehler fallen mir ein:

 

-RAID-Controller

-HDD-Backplane

-HDD(s)

-eventuell Netzteil bzw. Power-Backblane

 

Selbst bei einem vorhanden Backup sollte man qualifiziert die Fehlerursache beseitigen. Die Gefahr, das dieses Problem sofort wieder auftritt, ist sehr groß. Man kann das RAID wieder neu aufbauen, davon rate ich aber ab.

 

Da ich seit 10 Jahren für FTS Server Support leiste (und dafür auch zertifiziert bin) dürfte ich nicht komplett falsch liegen. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das ist klar. Ohne genaue Diagnose würde ich den Server nicht mehr installieren. Da aber lt. Kundenangabe sowieso eine Aufrüstung des Servers (Arbeitsspeicher zu klein, Festplatten zu klein) geplant war, hat er sich gleich für einen neuen Server entschieden. Was mit dem alten dann passiert, ist noch nicht entschieden.

 

 

Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...