Jump to content

Umzug einer Acces DB auf einen SQL Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe eine Frage,

 

ich habe eine Acces Datenbank erstellt mit FE und BE Struktur. Das BE war bis vor paar Tagen rein eine Acces DB accdb. Wir haben nun das BE so wie es ist auf einen SQL Server 2005 gepackt.

 

Muss ich die Beziehungen im BE machen?

 

Wenn die Beziehungen im BE sind erkenne ich das in den verknüpften Tabellen?

Ich kenne das bei Acces DB da bekomme ich z.B. bei einer 1:n Beziehung ein + zeichein am Datensatz und sehe darunter alle dazugehörigen einträge!

Das erkenne ich im Moment nicht mit den ODBC verknüpften Tabellen!

 

Ist das nicht richtig konfiguriert oder ist das nur so ersichtlich?

 

Danke schon mal für Eure Tipps.

 

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

man kann deine Fragen kaum beantworten, wenn man nicht weiß, wie ihr denn das Backend auf den SQL-Server "gepackt" habt.

 

Allgemein aber: Wenn Access die Tabellen nicht direkt verwaltet, kann es seine grafischen Hilfsmittel auch nicht oder nur begrenzt einsetzen. Es muss also kein Fehler sein, wenn dir die Relationen nicht angezeigt werden. Ob sie übertragen wurden, kannst du im SQL Server Management Studio überprüfen (z.B. DB-Diagramm erzeugen).

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils,

 

danke für deine Antwort.

 

Ich kann dir das gerne sagen :-)

 

Wir haben mehrere wege probiert!

 

zum einen der direkte import mittels assisenten auf dem SQL Server.

 

zum anderen über das Upsizing in Access.

Die Beziehungen haben wir mal in dem Objekt Explorer hergestellt.

Da ich mit SQL nicht so bewandert bin habe ich die verbindungen mal nach "besten wissen und gewissen" gemacht. Deswegen verwunderte es mich das ich die relationen nicht sehe. Würde halt gerne mal eine Probe machen ob es passt was ich da eingestellt habe.

 

Die Pfeile in Acces Beziehungen sehen schon anders aus wie die in dem SQl Datenbank Diagramm!

Link zu diesem Kommentar

ich habe eine Acces Datenbank erstellt mit FE und BE Struktur. Das BE war bis vor paar Tagen rein eine Acces DB accdb. Wir haben nun das BE so wie es ist auf einen SQL Server 2005 gepackt.

 

Muss ich die Beziehungen im BE machen?

 

Nein, brauchst Du nicht. Um was genau geht es dir dabei?

 

Wenn die Beziehungen im BE sind erkenne ich das in den verknüpften Tabellen?

 

Ich hab noch nie Beziehungen in einem BE definiert und hab sie auch noch nie vermisst.

 

Ich kenne das bei Acces DB da bekomme ich z.B. bei einer 1:n Beziehung ein + zeichein am Datensatz und sehe darunter alle dazugehörigen einträge!

Das erkenne ich im Moment nicht mit den ODBC verknüpften Tabellen!

 

Bei Tabellen die über ODBC verknüpft sind, muss Access oft den Datentyp erraten, und dann kann es mit Beziehungen schon nicht klappen.

Denk dir die Beziehungen oder nimm dir VISIO um das ganze zu visualisieren.

 

Ist das nicht richtig konfiguriert oder ist das nur so ersichtlich?

 

Schau im SQL Server Management Studio, da solltest Du das IMHO auch machen können.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...