Jump to content
Sign in to follow this  
tzepf

viele Fragen zum SBS 2011 mit Premium AddOn

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin gerade am Überlegen was ich für unser kleines Netz mit 5 Rechnern anschaffen soll. Derzeit ist kein Server im Einsatz, nun verlangt aber eine neue Version einer Hotelsoftware einen SQL Server. Mein Gedankengang war nun dass ich dann auch gleich die 5 Rechner in eine Domäne umziehe und einen Exchange aufsetze, denn derzeit sind nur Aushilfstools und Krücken im Einsatz um gemeinsame Posteingänge zu realisieren. Zudem hätte ich dann noch Roaming Profiles und das ganze wäre sicherer....

 

Deswegen bin ich nun dazu geneigt, einen SBS 2011 mit Premium Add On zu kaufen. Von der Hardware solls ein Xeon 2,4Ghz (Quadcore) sein, 16GB Ram und 2x500GB HDD im Raid 1, ganz grob...

 

Nur bei den Versionen und Lizenzen blickt man ja kaum durch - Muss ich den SQL nun auf einem zweiten Server 2008 installieren (ich krieg ja eine zusätzliche Lizenz mit dem Premium) oder läuft der auch auf dem SBS? 2 Server für 5 Clients wäre ja auch etwas overkill finde ich. Und wenns auf dem gleichen Server läuft, ist das problemlos, stabil und schnell?

 

Desweiteren interessiert mich obs einen Funktionsunterschied beim Microsoft SQL Server Standard Edition for Small Business zum normalen gibt. Mein Techniker meinte wenns ein "vollwertigen (uneingeschränkten) SQL Server 2008 oder R2" ist dann läuft die Hotelsoftware...

 

Und was brauche ich für CALs und wieviele?

 

Oder soll ich was ganz anderes machen?

 

Danke und viele Grüße

Tobias

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

SQL auf einem SBS2011 ist keine gute Idee!

Der SBS2011 kommt ja schon mit installiertem SQL Express für die Sharepoint-Dienste und außerdem sollte man einen SQL nicht auf einem DC installieren.

Bei SBS 2011 Premium bekommst Du eine 2008R2 Lizenz + MS-SQL Lizenz zum Installieren auf einer 2. Hardware.

 

Aloo entweder virtualisieren z.B. mit VM-Ware ESXi oder eine 2. Hardware für den SQL-Server einsetzten. Von den Kosten dürfte das etwa auf das Gleiche hinaus laufen. Entweder 2 günstigere Server oder einen etwas Dickeren für die Virtualisierung.

 

Ich würde mich dann gleich für eine Virtualisierung entscheiden...

 

Gruß

Dirk

Edited by monstermania
Schreibfehler

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...