Jump to content

viele Fragen zum SBS 2011 mit Premium AddOn


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade am Überlegen was ich für unser kleines Netz mit 5 Rechnern anschaffen soll. Derzeit ist kein Server im Einsatz, nun verlangt aber eine neue Version einer Hotelsoftware einen SQL Server. Mein Gedankengang war nun dass ich dann auch gleich die 5 Rechner in eine Domäne umziehe und einen Exchange aufsetze, denn derzeit sind nur Aushilfstools und Krücken im Einsatz um gemeinsame Posteingänge zu realisieren. Zudem hätte ich dann noch Roaming Profiles und das ganze wäre sicherer....

 

Deswegen bin ich nun dazu geneigt, einen SBS 2011 mit Premium Add On zu kaufen. Von der Hardware solls ein Xeon 2,4Ghz (Quadcore) sein, 16GB Ram und 2x500GB HDD im Raid 1, ganz grob...

 

Nur bei den Versionen und Lizenzen blickt man ja kaum durch - Muss ich den SQL nun auf einem zweiten Server 2008 installieren (ich krieg ja eine zusätzliche Lizenz mit dem Premium) oder läuft der auch auf dem SBS? 2 Server für 5 Clients wäre ja auch etwas overkill finde ich. Und wenns auf dem gleichen Server läuft, ist das problemlos, stabil und schnell?

 

Desweiteren interessiert mich obs einen Funktionsunterschied beim Microsoft SQL Server Standard Edition for Small Business zum normalen gibt. Mein Techniker meinte wenns ein "vollwertigen (uneingeschränkten) SQL Server 2008 oder R2" ist dann läuft die Hotelsoftware...

 

Und was brauche ich für CALs und wieviele?

 

Oder soll ich was ganz anderes machen?

 

Danke und viele Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

SQL auf einem SBS2011 ist keine gute Idee!

Der SBS2011 kommt ja schon mit installiertem SQL Express für die Sharepoint-Dienste und außerdem sollte man einen SQL nicht auf einem DC installieren.

Bei SBS 2011 Premium bekommst Du eine 2008R2 Lizenz + MS-SQL Lizenz zum Installieren auf einer 2. Hardware.

 

Aloo entweder virtualisieren z.B. mit VM-Ware ESXi oder eine 2. Hardware für den SQL-Server einsetzten. Von den Kosten dürfte das etwa auf das Gleiche hinaus laufen. Entweder 2 günstigere Server oder einen etwas Dickeren für die Virtualisierung.

 

Ich würde mich dann gleich für eine Virtualisierung entscheiden...

 

Gruß

Dirk

bearbeitet von monstermania
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...