Jump to content

Remote Powershell für Nicht-Admin / User


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen und Frohes Neues,

 

ist es möglich 'normalen' Benutzern im AD zu berechtigen die Remote Powershell zu nutzen, um Befehle auf DB-Servern auszuführen? Laut Hilfe muss man Administratorberechtigungen haben :rolleyes:

 

BENUTZERBERECHTIGUNGEN

   Um eine Remoteverbindung herzustellen und Remotebefehle 
   auszuführen, muss der aktuelle Benutzer ein Mitglied der Gruppe 
   "Administratoren" auf dem Remotecomputer sein. Alternativ kann 
   der aktuelle Benutzer gültige Anmeldeinformationen für ein 
   Administratorkonto auf dem Remotecomputer bereitstellen.

 

Zielsystem ist Server 2008R2 mit MSSQL 2008R2 EE.

Clients sind (noch) XP SP3 Prof.

 

Die Benutzer sind Programmierer und arbeiten meist auf Linux-Servern. Dort ist es problemlos möglich so per SSH zu arbeiten. Ich würde die Anforderung für Windows Server gern mit Boardmitteln realisieren.

 

Danke für eure Hilfe, google und die Boardsuche haben nichts zu Tage gefördert.

Link zu diesem Kommentar

Danke für den hilfreichen Hinweis.

 

Ich werde mich morgen im Büro weiter damit beschäftigen - dort wird´s bezahlt ;)

 

Heute konnte ich noch kurz googlen und habe auch was gefunden, aber nur ganz kurz überflogen.

 

Direkt eine Verständnisfrage:

Ist es so, dass man entsprechende User zu lokalen Admins auf der Zielmaschine machen soll und im Nachgang die Berechtigungen auf der Remote PS entzieht?

 

(Jetzt ist aber wirklich Ferierabend :))

Link zu diesem Kommentar

ne, umgekehrt.

1. Du erweiterst einen Standarduser, besser eine Gruppe, um die notwendigen Rechte in deiner DB.

2. Mit einer passenden Seesionkonfiguration kannst du diesem User bzw. einer Gruppe dann nur die cmdlets freigeben, die er benötigt um seine Aufgaben zu erfüllen.

3. Wenn die Verbindung verschlüsseln willst, sicherst du die Remoteverbindung mit SSL ab

 

Ein Beispiel für eine eingeschränkte AD-Administration auf einem Domaincontroller findest du hier:

http://www.powershellpraxis.de/Powershell-Remote.1050.0.html#c3841

 

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...