Jump to content

Lokales Laufwerk wird bei bestimmten User nicht korrekt gemappt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe eine Terminalserverumgebung (W2k3). Wenn ich mich mit einem bestimmten Nutzernamen per RDP anmelde, werden lokale Laufwerke (Ressourcen) nicht korrekt im Explorer angezeigt.

Im Bild im Anhang wird es deutlich. Das Laufwerk K von meinem Desktop hier, wird per "net use" korrekt angezeigt, im Explorer wird dort aber nur ein leerer Eintrag angezeigt mit dem Zusatz "Systemordner".

Melde ich mich mit einem anderen User an, funktioniert alles, wie es sein soll.

 

Woran könnte das liegen und wo muss ich da nachsehen?

Danke!

post-29104-13567390079503_thumb.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

je nachdem ob du servergespeicherte TS Profile verwendest oder nur lokale.

Bei servergespeicherten würde ich das Profil auf dem Profilserver umbenennen (eventuell musst du vorher noch Besitz übernehmen) und lokal am Server löschen. Wenn du dich erneut anmeldest, wird ein komplett neues Profil erstellt. Da zu das alte Profil umbenannt hast, hast du auch Zugriff auf die Daten.

 

Wenn du lokale Profile verwendest, dann benenne das lokale Profil um und meldest dich erneut an.

 

Aber vorsicht nochmal: es wird ein komplett neues Profil erstellt!

Link zu diesem Kommentar

Es ist nur ein lokales Profil. Ich kann den Ordner aber nicht umbenennen. Windows meckert, dass ich prüfen soll, dass niemand ihn weiter verwendet. Ihn verwendet aber niemand weiter. Der Benutzer ist abgemeldet. Andere Ordner kann ich umbenennen. Im Taskmanager taucht kein Prozess mit dem Benutzernamen auf.

Muss ich neu starten? (das wäre ****, weil da noch andere auf dem TS arbeiten)

Link zu diesem Kommentar

OK, hatten alle heute sehr früh Feierabend :) Nach dem Neustart konnte ich den Ordner umbennen und ein neues Profil durch Anmeldung erstellen. Dort waren die Mounts alle zu sehen, wie es sein soll. Und jetzt kommt's: Ich habe den User wieder abgemeldet, das neue Profil wieder gelöscht und das alte zurück-umbenannt. Ich traute meinen Augen nicht: die Mounts waren auch hier jetzt korrekt dargestellt.

 

Letztendlich interessiert es nicht, da es klappt, aber woran lag es nun?

Link zu diesem Kommentar
OK, hatten alle heute sehr früh Feierabend :) Nach dem Neustart konnte ich den Ordner umbennen und ein neues Profil durch Anmeldung erstellen. Dort waren die Mounts alle zu sehen, wie es sein soll. Und jetzt kommt's: Ich habe den User wieder abgemeldet, das neue Profil wieder gelöscht und das alte zurück-umbenannt. Ich traute meinen Augen nicht: die Mounts waren auch hier jetzt korrekt dargestellt.

 

Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. ;)

 

AV-Scanner ist schon ein gutes Stichwort für solche Auswirkungen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...