Jump to content

Routing / ICS mit mehreren Adaptern (auf WAN & LAN Seite)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin gerade dabei ein kleines Problem zu lösen, brauche aber noch etwas Hilfestellung dazu. Ich habe ein System welches auf WAN-Seite

 

1x WLAN

1x UMTS

 

hat. Über diese beiden Adapter wird also die Verbindung ins Internet hergestellt. Ich möchte diese Internetverbindung(en) nun an 2 weitere Adapter "weiterreichen". Diese sind

 

1x LAN (hier hängt direkt ein onlinefähiges Endgerät dran)

1x VWLAN (Microsoft Virtual WiFi Adapter / Hotspot)

 

Die Verbindungen an sich habe ich schon, nur gibt es nun das grundlegende Problem, dass ich via ICS nur eine Verbinung sharen kann. Ich kann also z. B. die WLAN Verbindung via ICS an meinen VWLAN-Adapter (Hotspot) weiterreichen, aber nicht gleichzeitig noch an den LAN-Adapter.

 

Oder aber ich kann via ICS nicht gleichzeitig die WLAN Verbindung UND die UMTS Verbindung zu einem "internen" Adapter (VWLAN / LAN) weiterreichen, so dass -je nach dem- ob per WLAN oder UMTS was reinkommt, immer eine Verbindung möglich ist.

 

Wie würdet Ihr das lösen?

Kann man da mittels routing was anständiges auf die Beine stellen?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Das ganze läuft auf einem kommerziellen Projekt und ich wollte vorher mal die Möglichkeiten abklopfen die Windows von sich aus bietet.

 

An einen Proxyserver (auch kostenpflichtig) hatte ich auch schon gedacht, aber das führt halt oft zu Problemem wenn z. B. ein Gerät an den internen Hotspot angemeldet ist und bestimmte Ports (ausserhalb von den Standards 21,80,443, usw.) benötigt.

 

Oder gibt es hier mittlerweile "transparente" Proxyserver?

Sorry, habe fast 10 Jahre lang nichts mehr mit Proxys gemacht.

 

Sollte es ohne Proxy gehen wäre mir dennoch eine systemeigene Lösung lieber.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt habe ich was gefunden was exakt mein Szenario abdeckt:

IP Forwarding - How to make Windows XP as a Router

 

Leider funktioniert es bei mir noch nicht so wie es soll - die Konfiguration habe ich exakt wie im Beispiel vorgenommen, der Schalter IPEnableRouter ist auf "1" gesetzt, aber an den Clients kann ich bisher noch nicht ins Internet Pingen / darauf zugreifen.

 

Der Unterschied zu dem gespostetem Beispiel liegt noch im Betriebssystem (ich habe Win7) sowie dass der Zugang am "Server" über WLAN erfolgt.

Die Firewall habe ich zum testen auch mal deaktiviert.

 

Hat jemand eine Idee was ich noch testen könnte?

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich ist eis WES7 (ist aber weitgehend mit dem "normalen" Win7 identisch).

Einen externen Router kann ich leider nicht verwenden, soll ja alles in einem Gerät abgebildet werden.

 

Ich habe soweit alles am laufen, die Schnittstellen sind alle Bereit, DHCP läuft, was noch fehlt ist ein NAT auf Windows Ebene - dann wäre alles soweit fertig. Nur leider gibt es scheinbar das NAT nur in abgespeckter Variante als ICS, was wiederum aber nur 1 Adapter ansprechen kann und nicht mehrere gleichzeitig / parallel.

 

Unter NAT32 Windows Software Router Home Page (31. December, 2011) gäbe es da scheinbar eine Lösung dazu, besser wäre es natürlich mit Windows Bordmitteln, da bin ich eben noch auf der Suche.

Link zu diesem Kommentar

Ok - danke für die Rückmeldung.

Also in WES7 habe ich zumindest den Dienst "Routing and Remote Access Service" - scheinbar hat Windows Embedded das also mit an Board :confused:

Eine Konfigurationsoberfläche wie bei den Server Versionen finde ich aber bei Embedded leider trotzdem nicht...

 

EDIT

Habe gerade gesehen - der Dienst ist im normalen Win7 auch integriert - scheint also wohl in diesem Falle nicht von Bedeutung zu sein.

bearbeitet von tHaHooL
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

 

auch wenn das nicht ganz hier hin passt... Ich bin durch mein Problem auf diesen Thread gestoßen, vielleicht geht es ja anderen genauso.

Ich wollte in Windows 7 eine einzige Internetverbindung über zwei andere Adapter freigeben. Da man aber nur eine Verbindung zur Freigabe auswählen kann, ist dies nicht ohne weiteres möglich.

Die Lösung ist eine Netzwerkbrücke. Diese muss für die Adapter, für die die Internetverbindung freigegeben werden soll, erstellt werden. Anschließen gibt man die Internetverbindung für die Netzwerkbrücke frei. Das hat bei mir problemlos funktioniert.

Vielleicht hilft das ja jemandem :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...