Jump to content

IP-Adresse des PDC verhindern?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein kleines Problem in unserem Netz. Wir haben ein paar Entwickler die für Ihre Entwicklung Admin-Rechte brauchen auf ihrem Rechner.

Dagegen habe ich ja nichts, aber mir kam folgender Gedanke: Durch die Admin-Rechte kann die IP-Adresse ja manuell gesetzt werden.

Was mache ich jetzt, wenn einer der schlauen Entwickler seinem Rechner einfach mal die IP-Adresse vom Domain-Controller gibt? Dann kann sich

ja kein User mehr dort anmelden und das Chaos bricht aus.

Wir haben momentan Server 2003, planen auf 2008 R2 umzusteigen (sehr bald).

 

Gibt es eine Möglichkeit das evtl. zu verhindern?

 

Danke!

Grüße

Fresh

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe keine einfache, sicher getestete Möglichkeit, den Entwicklern den Zugriff zu verweigern auf die Netzwerkeinstellungen; das wäre aber ein Gedankenansatz.

 

Ich sage es mal so, es gibt keine "Admin-Rechte".

 

Ein Admin hat nur die Berechtigung auf so ziemlich alle Objekte Aufgrund seiner Zugehörigkeit zur Gruppe der Administratoren und/oder zusätzlich einzeln erteilter oder genommener Berchtiguung auf Objekte. Die Berchtigungen stehen in den Access Contol Lists der Objekte.

 

Nach Installation eines Buchhaltungsprogramms zu Schulungszwecken kam der Dozent, er und die Studenten bräuchten Admin-Rechte, sonst funktionie das nicht. "Admin-Rechte", sowas kam von einem EDV-Dozenten. Nun, was wurde benötigt, ganz einfach Vollzugriff auf das Installationsverzeichnis und gut war es.

 

Ich frage mal so, wozu brauchen die Entwickler "Admin-Rechte"? Worauf brauchen Entwickler Berechtigung zum Zugriff, auf Verzeichnisse, auf Registries?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ich sage es mal so, es gibt keine "Admin-Rechte".

[...]

Ich frage mal so, wozu brauchen die Entwickler "Admin-Rechte"? Worauf brauchen Entwickler Berechtigung zum Zugriff, auf Verzeichnisse, auf Registries?

 

fast alle Entwickler brauchen Admin-Rechte, weil die meisten Windows-IDEs nicht ohne laufen. Das hängt u.a. mit dem Debug-Recht zusammen, aber natürlich auch mit der Notwendigkeit, im System DLLs, COM-Vernüpfungen usw. zu verankern.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Ein lokaler Admin kann auf vielfältige Art ein Netzwerk lahmlegen. Die IP-Adresse des PDCs lokal fest zu verdrahten, ist nur eine davon, noch dazu eine relativ unwahrscheinliche und durch getrennte Netze leicht vermeidbare.

Entwicklungsumgebung und Produktionsumgebung solltet ihr daher -wie schon beschrieben - voneinander trennen.

 

blub

 

PS: @Fresh0razoR, bitte benutze weiterhin die Groß- und Kleinschreibung!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...