Jump to content

Routing auf einem Cisco 876 W


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ausgangspunkt ist ein funktionierender Router Cisco 876 W. Alle 4 Fast Ethernetports sind aktuell im VLAN1 und in der Bridge Group1. Ich möchte nun den Fast Ethernet Port3 in ein neues VLAN überführen und das VLAN in einem anderen Netzsegment betreiben. Auf dem Router sollen die beide Netze intern geroutet werden.

 

Beispiel : Router BVI und VLAN1 192.168.1.0/24

Neues VLAN 192.168.10.0/24

 

Grund: der Router soll hinter einer UMTS Box des Netz 192.168.1.1 verwalten. In das Internet geht es über die UMTS Box mit der IP 192.168.10.2.

 

Leider gelingt mir die Konfiguration nicht. Ich habe bereits das VLAN2 erstellt und das Routing eingerichtet. (z.B. 192.168.10.0 255.255.255.0 192.168.10.1)

Kann das VLAN2 am Fast Ethernet Port des Routers anpingen, aber die UMTS Box nicht.

 

Habe es jetzt über NAT gelöst. Es sollte doch aber auch über ein Routing gehen, oder? Habe ich grundsätzlich was falsch gemacht?

 

Würde mich über Tips freuen ...

Link zu diesem Kommentar

Der Laptop (IP über DHCP vom Router 192.168.1.101/24) pingt über den CISCO Router 876 (IP Fest BVI 192.168.1.1/24 -- VLAN1) über den Fast Ethernet Port3 (VLAN2 192.168.10.1/24) das UMTS MOdem/Router (VLAN2 192.168.10.2/24) an.

 

Bekomme da keine Verbindung hin. Pinge ich vom Laptop den Ethernet Port 3 (VLAN2 192.168.10.1/24) an bekomme ich die Verbindung angezeigt.

 

Gateway auf dem Laptop ist der Cisco Router.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...