Jump to content

Notebook in Firmennetzwerk bei fester IP: "Nicht identifiziertes Netzwerk"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich schlage mich schon zwei Stunden mit Trivialitäten herum. Ich habe ein Notebook, das ich via Kabel nur zwecks Datenabgleich via Netbios ins Firmennetz bringen will. Triviales Netz, alles an einem dicken Switch, alle Geräte feste IPs. Kein DNS oder DHCP. Im gleichen Netz hängt noch ein WWW-Proxy, der im Browser angetriggert wird.

 

Aber es scheitert schon an der Netzwerkkonnektivität. Bei Windows 7 dödelt nun das Icon unten herum und er erkennt ein "Nicht identifiziertes Netzwerk". Ipconfig verrät mir: Es schert sich nicht um die fixe IPv4-Adresse, sondern vergibt eine 169er Apipa statt der gewünschten 10er-Adresse. Subnetz teilt Windows auch anders ein. Statt 255.255.248.0 nimmt er ein 255.255.0.0. Nur das Gateway (das ist hier der Weg zu einer Geschäftsstelle) lässt er stehen.

 

WTF?!

 

Ich habe jetzt schon reichlich gegoogelt, es gibt noch den Hinweis, das man in secpol.msc den Netzwerkstandort bei einem nicht identifierten Netzwerk ändern kann und Windows dann halt entsprechende Firewallregeln anwendet - nur nützt mir das hier nicht.

 

Es vergibt immer eine verzweifelte Apipa statt der, die ich haben will. So einh Mist, dafür habe ich eigentlich keine Zeit :( Ganz großes Kino. Ach so, Netzwerkkarte ist im Gerätemanager i.O. und auch auf neuestem Stand.

 

Der WLAN-Adapter funktioniert indes. Nicht hier vor Ort, aber woanders. Hier habe ich den WLAN-Adapter auch mal deaktiviert, falls es da zu Problemen kommen könnte, es ändert aber nichts.

 

Micha

 

EDIT: Unheimlich frustrierend.

 

- Alle Netzwerkadapter ausser Intel 82579 deaktiviert - ändert nichts.

- http://www.mcseboard.de/windows-7-forum-76/identifiziertes-netzwerk-fester-ip-peer-to-peer-159413.html (ganz unten, Pseudogateway) ändert nichts)

- http://knoxious.com/318/windows-7-unidentified-network-fix/'>http://knoxious.com/318/windows-7-unidentified-network-fix/ (Netzwerkkarte deaktivieren/aktivieren) ändert nichts

- Windiows ist ein frisches Win7, vorinstalliert auf einem Dell Latitude E6520

- Nur ein paar Dinge wie 7zip, Adobe Reader und MS Office 2010 dazuinstalliert.

- http://knoxious.com/318/windows-7-unidentified-network-fix/ "netsh winsock reset" brachte nix. MAC Adresse spoofen geht hier nicht.

 

Es bleibt dabei. 169.x.x.x

bearbeitet von perren
Link zu diesem Kommentar

Jetzt läuft es:

 

Netzwerkadapter via Gerätemanager (mit der Option "Treiber entfernen") entfernt und neu erkennen lassen.

 

AAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGGGGGG.

 

Hätte ich auch früher haben können. Man sollte nicht immer inhaltlich an die Dinge gehen, sondern wie ein Supporter, der von Fleischfachverkäufer umgeschult hat ;) ("Installieren Sie erstmal Windows neu")

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...