Jump to content

Ein Postfach zwei Nutzern geben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Vorhanden ist ein Windows Server 2003 SBS R2 mitsamt Exchange 2003.

 

Ein Nutzer hier bekommt einen zweiten Benutzer-Account im AD. Sein erster Account (nutzer1) hat natürlich schon ein Exchange-Postfach und kann damit auch problemlos E-Mail intern und extern senden (nutzer1@xyz.de) und empfangen. Nun soll dieser Nutzer einen zweiten Account im AD bekommen. Dieser zweite Account (nutzer1_2) soll dann natürlich auf die gleichen E-Mails Zugriff haben und auch unter der gleichen E-Mail-Adresse Mails versenden (also von nutzer1@xyz.de, nicht von nutzer1_2@xyz.de) können.

 

Mit Exchange hatte ich leider bisher noch nicht so viel zu tun, deshalb weiß ich nicht so recht, was da der eleganteste Weg ist (Ein zweites Exchange-Postfach anlegen? Oder gibt es einen Weg, damit nutzer1_2 das selbe Exchange-Postfach wie nutzer1 benutzen kann?).

Link zu diesem Kommentar
Ja, das kann man dann auch noch geben.

 

Bye

Norbert

 

Ist ja bei den Anforderungen notwendig :)

Es war mir eine große Ehre, einen der hier ansässigen "Großmeister" zu ergänzen.

 

Achja hier eine kleine Hilfe für den Ersteller.

1. MMC AD Benutzer und Computer öffnen. Dort auf Ansicht gehen und erweiterte Ansicht aktivieren.

 

2. Postfachberechtigungen:

Auf den Benutzer gehen und die Eigenschaften öffnen. Dort auf das Register "Exchange Erweitert" und "Postfachberechtigungen" öffnen.

Nun du hier den Benutzer hinzu (Berechtigungen je nach deinen Anforderungen-also wahrscheinlich Vollständiger Postfachzugriff).

 

3.Senden-Als:

Hier gehst du auf den Register "Sicherheit" (dafür muss die erweiterte Ansicht aktiv sein, ansonsten siehst du es nicht) und fügst anschließend den Benutzer hinzu und aktivierst die Berechtigung "Senden als"

 

Der Rest wurde ja soweit gesagt (:

 

viele Grüße

Jonathan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...