Jump to content

kleines VPN Problem - Routing und Ras


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe bei einem Windows 2003 (nicht R2) das Routing und Ras konfiguriert und ca 8 Mitarbeiter benutzen seit ca 4 Jahren die VPN Verbindung, um von extern auf die Daten zuzugreifen.

 

Der Server selbst hat keine AD. Ist nur ein reiner File Server und VPN Server.

 

Das ganze läuft wie gesagt seit ca 4 Jahren ohne Probleme.

 

Jetzt ist ein ERP Server dazu gekommen, der auch über die VPN Verbindung per Browser erreicht werden soll. Da ist jetzt aber aufgefallen, das ich über die VPN Verbindung nur den eigentlichen Server Win2K3 erreichen kann, aber nicht den ERP Server oder den Router oder den Rest des Netzwerkes.

 

Wurde halt noch nie benötigt, daher auch nie getestet.

 

Im Routing und Ras ist jedoch IP Routing aktiviert.

 

Ich habe darauf den ganzen Dienst Routing und Ras neu konfiguriert, aber das selbe in Grün. Kein weiterkommen, nur Zugriff auf den Windows 2003 Server ist möglich.

 

Hat da jemand eine Idee oder Anregung für mich ?!? :D

 

Schöne Grüße an alle und vielen Dank im voraus

Silvio

Link zu diesem Kommentar

Welche IPs bekommen denn die VPN-Clients zugewiesen? Hast Du einen eigenen Bereich definiert oder zieht er sich die über den DHCP-Server (evtl. über einen DHCP Relay Agent)?

 

Vergleiche mal die Zuweisungen (DNS, IP, WINS etc.) der VPN-Verbindung mit einem Deiner lokalen Clients. Ist dort denn soweit alles identisch (gleicher IP-Adressbereich)?

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle.

 

Erstmal danke für die vielen Anregungen.

 

Also, erstmal entschuldigt, ich hätte die Infos ja auch schon zu Anfang herausgeben können bzw. sollen.

 

Die IP Adressen bekommen die VPN Clients über den DHCP Server, dieser kommt von den Lancom Router. Die Clients bekommen somit eine Adresse im selben Netz zugewiesen. Und bei der Einwahl sehe ich auch in den Infos, das die Adresse korrekt übermittelt wurden.

 

Daher verwundert es mich das ich NUR auf den Windows Server komme auf den ich mich auch Einwähle und das trotz eingeschaltetem IPv4 Routing.

 

Den Lancom Router wollten wir nicht für die VPN Benutzen, da wir uns die kosten für die VPN Client Software sparen wollen, dafür sind es immer zu Unterschiedliche Personen die Zugriff haben, sind auch viele Externe mit dabei und für die wollten wir nicht immer die Clients kaufen, bzw. den Ärger mit den Softwareinstallationen haben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

noch mal zum besseren Verständnis:

 

Internet -> Router -> Switch (hier angeschlossen der VPN-Server und

die restlichen Clients)

 

Der Router dient gleichzeitig als DHCP-Server. Im VPN-Server sind zwei Netzerkkarten verbaut und er ist neben VPN auch als Router konfiguriert?

 

Wenn ein externer Client sich einwählt, erhält er vom Router eine IP-Adresse zugewiesen, die im gleichen Bereich wie die internen Clientadressen liegt?

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...