Jump to content

Symantec System Recovery 2011 auf SBS 2k3 mit Exchange


iDiddi
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte hier mal meinen Frust mit Symantec von der Seele schreiben und damit evtl. Anderen behilflich sein.

 

 

Wir haben für einen Kunden kürzlich SSR2011 angeschafft und sind damit weg von der Bandsicherung zur image-basierten Snapshot-Sicherung gewechselt.

 

Soweit so gut. Bis auf kleineren Problemchen lief auch scheinbar alles prima. Das Produkt kann theoretisch alles online sichern (SQL, Exchange, etc.). Leider nur nicht standardmäßig, zumindest nicht auf einem SBS 2003.

 

Ok. Der Server ist schon was älter, aber wenn er noch unterstützt wird, dann doch bitte vernünftig.

 

Problem war folgendes:

 

Es gab keinerlei Meldungen im Ereignisprotokoll, was die Exchange-Sicherung anging. Beim Sichern der SQL-Datenbanken hat sich wenigstens der SQL-VSS-Writer gemeldet. OK. Bei der Sicherung mit NTBACKUP gab's die auch nicht. Aber wenigstens gab es die Meldung vom ESE-Dienst, dass die Transaktionsprotokolle gelöscht wurden.

 

Übrigens: Das Symantec-Sicherungs-Protokoll is 'n Witz und keine Hilfe! Da steht so gut wie gar nichts drin.

 

Mein Misstrauen war berechtigt. Die Protokolle wurden nicht abgeschnitten trotz Sicherungs-Option "Vollständiges VSS-Backup durchführen". Na toll! Hätte ich hier nicht aufgepasst, wäre die Platte irgendwann voll gelaufen :mad:

 

Nach langer Recherche hier nun die Lösung:

 

Der Small Business Server 2003 kommt mit einem angepassten NTBACKUP, das ohne den Exchange-Eigenen VSS-Writer auskommt. Warum? Na, weil dieser ohne Probleme den Systemstatus zusammen mit der Exchange-DB sichern kann.

 

Das SBS-Setup deaktiviert daher den Exchange VSS Writer, weil es nur einen geben darf.

 

Wenn man nun eine Drittanbieter-Software zum Sichern einsetzen möchte, braucht man diesen allerdings wieder.

 

Folgender Registrierungswert muss daher lt. KB 838183 angepasst werden, damit die Protokolle ordnungsgemäß abgeschnitten werden:

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSExchangeIS\ParametersSystem

 

Dort den Wert

"Disable Exchange Writer"
von "1" auf "0" stellen.

 

 

Was mich an der Sache so aufregt, ist, dass keinerlei Informationen darüber im Produkthandbuch zu finden sind. Schlimmer noch: Auf der ganzen Symantec Support-Website steht nix darüber. Nicht mal im Zusammenhang mit Backup Exec, was ja die gleichen Probleme haben sollte :(

 

Im Endeffekt hat mich dieser Forenbeitrag auf die richtige Spur gebracht:

 

Exchange VSS Writer Not Installed/Running

 

Vielleicht hilft's ja einem von Euch. Wenn nicht, danke für's lesen :)

Link zu diesem Kommentar
Ich möchte hier mal meinen Frust mit Symantec von der Seele schreiben und damit evtl. Anderen behilflich sein.

 

;) Das Gefühll kenn ich.

 

Symantec Support-Website steht nix darüber. Nicht mal im Zusammenhang mit Backup Exec, was ja die gleichen Probleme haben sollte :(

Enterprise Support - Symantec Corp. - A backup of Exchange on Windows Small Business Server 2003 completes successfully however the job log reports: V-79-57344-34110 - Note: Resource: "Microsoft Information Store" is not snappable. Attempting to back

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Enterprise Support - Symantec Corp. - A backup of Exchange on Windows Small Business Server 2003 completes successfully however the job log reports: V-79-57344-34110 - Note: Resource: "Microsoft Information Store" is not snappable. Attempting to back

 

Jo. Tatsächlich. Das kam mir auch seltsam vor, dass es nicht mal für Backup Exec einen Artikel geben sollte. Hab ich dann wohl nach 2 Stunden Internetrecherche übersehen ;)

 

Danke Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...